13. August 2019

In digitalen Zeiten brauchen Verwaltungen Fachleute 4.0

Kreis Paderborn bietet erstmals Duales Studium zum Verwaltungsinformatiker, Bewerbungsstart ist der 26. August

Schon jetzt ist Informatik Teil der Ausbildung von Franziska Schnitzmeier beim Kreis Paderborn. Denn die Digitalisierung hat längst auch in den Verwaltungen Einzug gehalten. Künftig werden verstärkt Verwaltungskräfte gebraucht, die auch in der IT zu Hause sind.  Bildnachweis: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Meike Delang
Schon jetzt ist Informatik Teil der Ausbildung von Franziska Schnitzmeier beim Kreis Paderborn. Denn die Digitalisierung hat längst auch in den Verwaltungen Einzug gehalten. Künftig werden verstärkt Verwaltungskräfte gebraucht, die auch in der IT zu Hause sind. Bildnachweis: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Meike Delang

Digitale Akten statt Papier, Anträge im Internet ausfüllen und abschicken, dabei den Status der Bearbeitung jederzeit einsehen können: Die Digitalisierung wird auch den Behördenalltag verändern und das „Einkaufen von Verwaltungsleistungen“ für den Bürger so einfach und bequem wie möglich machen. Der Kreis Paderborn zählt zur Digitalen Modellregion, die seit Anfang 2018 digitale Lösungen in den Bereichen Öffentliche Verwaltung, E-Government und Stadtentwicklung vorantreibt. Dazu brauchen Behörden ideenreiche und innovative Fachkräfte, die diese Veränderungen im öffentlichen Dienst begleiten und mitgestalten möchten. Der Kreis Paderborn setzt dabei auch auf qualifizierten Nachwuchs und bietet erstmals zwei Ausbildungsplätze im Dualen Studiengang „Verwaltungsinformatik“ an. Studieren, parallel ganz praktisch in den ausbildenden Ämtern der Verwaltung arbeiten, echte Pionierarbeit leisten, und dabei auch noch sichere Weichen für das eigene berufliche Fortkommen stellen: Dieses Paket liefert der brandneue Studiengang „Bachelor of Arts/Verwaltungsinformatik" beim Kreis Paderborn. Bewerbungsstart ist der 26. August.

Die Fachleute 4.0 in den Behörden brauchen beides: Informatikkenntnisse und Verwaltungswissen. Die Auszubildenden absolvieren ein dreijähriges Studium mit dem Schwerpunkt Informatik an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW in Münster. In etwa 60 Prozent der Ausbildung werden Kenntnisse in Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und somit die grundlegenden Fähigkeiten für die Arbeit im öffentlichen Dienst vermittelt. Die Verwaltungsinformatikkräfte arbeiten nach ihrem dualen Studium an der Schnittstelle zwischen Fachämtern und der IT-Abteilung. „Auch Verwaltungen werden durch die Digitalisierung völlig revolutioniert. Das schafft neue und spannende Aufgabenfelder“, bekräftigt Kreisdirektor und Personaldezernent. Dr. Ulrich Conradi. Gerade die so genannten Digital Natives, für die Smartphones mit ihren Apps und Clouds völlig selbstverständlich seien, erwarteten, dass einen Antrag auf Elterngeld zu stellen, ein Gewerbe oder Auto anzumelden, genauso einfach sei wie Shoppen im Internet.
Ein Duales Studium beim Kreis Paderborn zu absolvieren bedeutet auch, Geld zu verdienen von Anfang an. Nach dem Studium erwarten die künftigen Beamtinnen und Beamten sichere Arbeitsplätze, faire Bezahlung mit vielfältigen beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten und „ein Arbeitgeber, der auf Weiterbildung setzt, flexible Arbeitszeitmodelle anbietet und es somit ernst meint mit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie“, bekräftigt Ausbildungsleiterin Elisabeth Voigtländer.

Ausbildungsbeginn ist der 1. September eines jeden Jahres.

Beim neuen Studiengang „Verwaltungsinformatik“ mit (erst einmal) zwei Ausbildungsplätzen rät Voigtländer, besonders schnell zu sein.
Das Bewerbungsverfahren für die Ausbildung im nächsten Jahr startet am Montag, 26. August 2019.

Informieren und bewerben kann man sich natürlich online, alle Infos hier.