29. Juni 2021

Besonderes Engagement wird belohnt:

Kreis Paderborn verleiht Ehrenamtspreis Kreiskulturamt nimmt bis Ende September Vorschläge entgegen

Auszeichnung für Ehrenamtliches Engagement des Kreises Paderborn (Foto: ©Kreis Paderborn)

Sie kümmern sich um ältere oder kranke Menschen, sind aktiv im Umweltbereich oder Katastrophenschutz, engagieren sich für Kultur, in der Kirche oder in Vereinen oder kümmern sich um Flüchtlinge.

Sie sind die „Stillen Helden des Alltags“.

Mit ihrem helfenden und freiwilligen Einsatz tragen sie zum Allgemeinwohl bei und halten unsere Gesellschaft funktionsfähig. Genau diesen Menschen möchte der Kreis Paderborn mit einem Ehrenamtspreis danken.

Seit 2001wird der Preis jährlich an drei Personen oder Personengruppen vergeben. Auch in 2021 erhalten die Ausgezeichneten wieder ein Preisgeld in Höhe von jeweils 1.000 Euro. Das Kreiskulturamt nimmt bis zum 30. September Vorschläge für die Auszeichnungen entgegen. Ausgezeichnet werden können Einzelpersonen, Gruppen oder Vereine.

Voraussetzung für die Auszeichnung ist eine herausragende Leistung oder ein Projekt, das der Gemeinschaft oder einem Einzelnen zu Gute kommt. Die ehrenamtliche Leistung sollte außerdem einen Vorbildcharakter haben. Der Kreis- und Finanzausschuss entscheidet nach dem Einsendeschluss, wer geehrt werden soll. Eine Vorauswahl trifft eine Arbeitsgruppe bestehend aus Mitgliedern aller Kreistagsfraktionen. Sämtliche Vorschläge werden streng vertraulich behandelt und im nicht öffentlichen Teil der Sitzungen diskutiert. Nach dem offiziellen Ehrungstermin beim Neujahrsempfang des Kreises Paderborn werden die geehrten Personen bzw. Institutionen in den Medien vorgestellt.

Frau PitzStabsstelle Interne Kommunikation

E-Mail-Adresse E-Mail senden