16. November 2021

„Ich will mitreden!“

Veranstaltung für Menschen mit Behinderung im Kreishaus am Freitag, 26. November

Menschen mit Behinderung haben Rechte! Sie dürfen zum Beispiel wählen und können in politische Ämter gewählt werden. Trotzdem haben Menschen mit Behinderung häufig das Gefühl, dass mehr über sie statt mit ihnen geredet wird. Und vor allem wollen sie mitentscheiden! Menschen mit Behinderung sind daher herzlich eingeladen zur Fortbildung

„Ich will mitreden“ – Wie kann ich an Entscheidungen in meiner Stadt mitbestimmen?“.

Die Veranstaltung findet statt am Freitag, 26. November von 14 bis 18 Uhr im Großen Sitzungssaal im Kreishaus, Aldegreverstr. 10-14 in Paderborn.

In der Fortbildung wird in einfacher und verständlicher Sprache erklärt, welche Rechte Menschen mit Behinderung haben und welche Möglichkeit sie haben, in ihrer Stadt mitzusprechen. Außerdem wird in kleinen Gruppen besprochen, was sich die Teilnehmenden von ihrer Stadt wünschen und welche Themen ihnen wichtig sind. Zum Beispiel: Was soll sich bei der Unterstützung von Menschen mit Behinderung verbessern? Was wünschen sie sich für ihr Wohngebiet?

Auf der Veranstaltung gilt die 3G-Regel. Ein Impfausweis, ein Genesungsbescheid oder ein tagesaktueller Schnelltest sind mitzubringen.

Wer an der Fortbildung teilnehmen möchte, kann sich noch bis zum 19. November anmelden unter 05251 8729611 oder per Mail an teilhabeberatung-paderborn@paritaet-nrw.org.

Die Fortbildung wird gemeinsam veranstaltet vom Sozialpsychiatrischen Dienst des Kreises Paderborn, der Koordinierungsstelle für Inklusion und Integration der Stadt Paderborn und der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) der Paritätischen NRW Paderborn.