30. Juni 2023

„Faszinierende Wasserwelten“ – Kostenloses Kulturrucksackprojekt für Kinder und Jugendliche

Mit Autorin Maren Graf in Geschichten eintauchen

Maren Graf
Autorin Maren Graf leitet das Projekt und freut sich auf interessierte Kinder und Jugendliche, die Spaß am Schreiben haben

Unterwasserwelten, Meerjungfrauen, gesunkene Schiffe oder Brunnen und Moore - all das kann bei dem Projekt "Faszinierende Wasserwelten" am 25. und 26. Juli in der Senne-Bücherei in Hövelhof im Rahmen des Kulturrucksackes näher erforscht werden. Spannende Geschichten rund um die Wasserwelt bieten die Grundlage für das insgesamt sechsstündige Projekt in Hövelhof, das von Autorin Maren Graf geleitet wird.
Kinder zwischen 10 und 14 Jahren sind herzlichen eingeladen, ihrer Kreativität beim Schreiben freien Lauf zu lassen und in die unbekannte Unterwasserwelt einzutauchen.
In Gruppen von 5 bis 10 Personen werden die Kinder frei ihre eigenen Geschichten schreiben, von den Erfahrungen der Autorin lernen und Tipps und Tricks zum Schreiben von Büchern mitnehmen.

Angeboten wird das Projekt am Dienstag, den 25.07. von 10-13 Uhr sowie am Mittwoch, den 26.07. von 15-18 Uhr.

Mit dem „Kulturrucksack NRW“ hat das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen ein kostenloses Programm initiiert, das kulturelle Bildungsangebote für Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren fördert. So soll Kunst und Kultur den Kindern nähergebracht werden und spielerisch erklärt werden. Das Projekt besteht seit 11 Jahren und hat sich mittlerweile auf 245 Kommunen ausgeweitet.

Anmeldungen sind unter www.kreis-paderborn.de/kulturrucksack möglich.

Frau Ramme
Stellv. Amtsleitung, Stellvertr. Pressesprecherin