23. Mai 2024

35. Internationale Jugendfestwoche

Europas Jugend tanzt und musiziert von Sonntag, 26. Mai bis Samstag, 1. Juni im Kreis Paderborn

35.Jugendfestwoche

Die Volkstänzerinnen und Volkstänzer der Region fiebern dem kommenden Wochenende entgegen:

am kommenden Sonntag, den 26. Mai wird auf den Almewiesen unterhalb der Wewelsburg die 35. Internationale Jugendfestwoche eröffnet.

„Menschen verbinden – Freunde finden“,

so lautet das diesjährige Motto, unter welchem bis zu Samstag, den 1. Juni im Kreis Paderborn friedlich miteinander getanzt, gesungen und gefeiert wird.
Rund 250 Jugendliche, diesmal aus Irland, Schweden, der Ukraine, der Schweiz, Polen, Portugal und den Niederlanden sowie rund 400 Tänzerinnen und Tänzer, Musikerinnen und Musiker aus zehn heimischen Volkstanzgruppen werden eine Woche lang Gemeinschaft und Zusammenhalt erleben. Seit 70 Jahren ist der Kreis Paderborn im zweijährigen Rhythmus ein Ort der Begegnung für junge Menschen aus unterschiedlichen Kulturen.
„Seit den Anfängen der Internationalen Jugendfestwoche im Jahr 1954 waren über 10.000 Menschen aus insgesamt 50 Nationen der Welt bei uns zu Gast. Jeder einzelne von ihnen hat auf dieser Reise Erinnerungen gesammelt, die für ein Leben lang bleiben.“, so Landrat Christoph Rüther. „Jedes strahlende Gesicht zeigt die Faszination, Unbeschwertheit und Begeisterung, die Menschen in sich tragen, wenn sie friedlich und respektvoll miteinander umgehen und gemeinsam ihren Alltag und ihre Kulturen miteinander verbinden“.
Die Gäste sind in den Familien der heimischen Tänzerinnen und Tänzern untergebracht. Federführend ist das Kreisjugendamt unter der Leitung von Günther Uhrmeister, der gemeinsam mit den Hauptorganisatoren Carlos Tomé und Manfred Melcher sowie zahlreichen ehrenamtlichen Helfenden im Hintergrund die Woche vorbereitet.

Jubiläumsfestwoche

Im Vordergrund der Jubiläumsfestwoche stehen natürlich Musik und Tanz. Markus Smolin, musischer Leiter der Jugendfestwoche, sorgt auch diesmal wieder mit viel Herzblut dafür, dass hinter und vor den Kulissen alles reibungslos läuft und sich das Publikum auf schöne und klangvolle Auftritte freuen kann.

Den Auftakt der Internationalen Jugendfestwoche bildet die Eröffnungsfeier auf der Almewiese unterhalb der Wewelsburg am Sonntag, den 26. Mai um 15 Uhr (bei Regen: Sälzerhalle Salzkotten). Der Termin ist der erste große Auftritt aller Gruppen. Interessierte Besuchende, die an diesem Tag zum Auftakt der diesjährigen Stadtradeln-Aktion mit dem Fahrrad anreisen möchte, können ihr Rad unterhalb der Burg auf einem extra ausgewiesenen Fahrradparkplatz abstellen. Die Stadt Büren sorgt für ausreichend Anschließmöglichkeiten.

Das Tanzen auf Gut Böddeken am Feiertagsdonnerstag, den 30. Mai, ab 14.30 Uhr ist ein weiterer Klassiker der Woche. Auf dem Internationen Markt bieten die Gruppen landestypische Erzeugnisse an. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Sälzerhalle in Salzkotten statt.
Ab 18 Uhr lädt der Musikalische Abend im Innenhof von Gut Böddeken zum Verweilen ein (bei Regen Sälzerhalle Salzkotten).
Am Freitag, den 31. Mai schwingen die Jugendlichen und Erwachsenen ab 14 Uhr in der Paderborner Innenstadt das Tanzbein. Interessierte können sich rund um den Marienplatz von Tanz und Musik inspirieren lassen. Beim Galaabend der Folklore am Freitag um 19.30 Uhr in der Paderhalle werden noch einmal die Trachten präsentiert und jede Gruppe zeigt das Beste aus ihrem Programm. Von deutscher Seite aus werden auch Kindergruppen sowohl am Eröffnungstag als auch auf Gut Böddeken mit eingebunden.
Ein wichtiger Höhepunkt der Festwoche ist am Samstag, den 1. Juni um 16.30 Uhr das „Bekenntnis zum Frieden“ im Tal des Friedens in Böddeken. Traditionsgemäß setzen die Gruppen an diesem Nachmittag zum Abschluss der Woche gemeinsam ein Zeichen für Verständnis und Toleranz zwischen den Menschen und Kulturen. Der Ehrenfriedhof befindet sich zwischen Gut Böddeken und Altenböddeken, etwa drei Kilometer außerhalb von Wewelsburg. Bei Regen treffen sich Teilnehmer und Gäste ab 17 Uhr in der Jesuitenkirche in Büren.

Öffentliche Programmpunkte noch einmal auf einen Blick:

Sonntag, 26. Mai 2024, 15 Uhr, Eröffnungsfeier
Wewelsburg, Almewiese unterhalb der Burg, (bei Regen: Sälzerhalle Salzkotten)

Donnerstag, 30. Mai 2024, 14.30 Uhr, Tanzen und Internationaler
Markt auf Gut Böddeken (bei Regen: Sälzerhalle Salzkotten)
18 Uhr Musikalischer Abend im Innenhof Gut Böddeken (bei Regen: Sälzerhalle Salzkotten)

Freitag, 31. Mai 2024, 14 Uhr, Tanzauftritte in der Paderborner Innenstadt
und 19.30 Uhr, Galaabend der Folklore, Paderhalle Paderborn

Samstag, 1. Juni 2024, 16.30 Uhr Abschlussveranstaltung
Feierliches „Bekenntnis zum Frieden“ auf dem Ehrenfriedhof im Friedenstal in Böddeken bei Wewelsburg
(bei Regen: ab 17 Uhr Jesuitenkirche Büren)

Frau Laven