22. April 2024

Engagement wird mit Preisgeld in Höhe von 6.000 Euro ausgezeichnet

Klima
Umwelt- und Klimaschutzpreis

Sich für unsere Umwelt im Kreis Paderborn einsetzen – das ist das erklärte Ziel von vielen ehrenamtlichen Projekten in den Kreiskommunen. Sie alle haben eines gemeinsam: Sie treten mit viel Einsatz und Fleiß den Bedrohungen, denen Umwelt und Klima zunehmend ausgesetzt sind, entgegen und schaffen ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit.

„Diesen Projekten werden wir auch in diesem Jahr eine Bühne bieten und sie ins Rampenlicht stellen“, so Landrat Christoph Rüther. Daher ruft er auch in diesem Jahr dazu auf, sich für den Umwelt- und Klimaschutzpreis zu bewerben. Dies ist ab dem 1. Mai möglich.

„Umwelt- und Klimaschutz kann nur erfolgreich sein, wenn alle sich einbringen – im Großen und im Kleinen“, betont Landrat Christoph Rüther. Mit der Auszeichnung will der Kreis Paderborn den Umwelt- und Klimaschützern eine besondere Wertschätzung zu kommen lassen. Das Preisgeld wurde im Vorjahr auf insgesamt 6.000 Euro erhöht.

Die Auszeichnung würdigt bis zu drei Bürgerinnen und Bürger, Profis oder Amateure, Institutionen, Firmen oder Vereine, die sich in herausragendem Maße für eine intakte Umwelt und den Klimaschutz einsetzen. Gesucht werden Projekte, die einen Beitrag zur Energieeffizienz leisten, negative Umwelteinflüsse reduzieren oder den Naturschutz und die Umweltbildung stärken. Die ausgezeichneten Leistungen müssen außergewöhnlich und von öffentlichem Interesse sowie für die Region bedeutungsvoll sein. Nicht ausgezeichnete Vorschläge aus den Vorjahren können erneut abgegeben werden.

Vorschläge für auszeichnungswürdige Projekte können mit einer Beschreibung der Maßnahme oder des Projektes vom 1. Mai bis 30. Juni 2024 über das Serviceportal des Kreises Paderborn eingereicht werden.

Der Kreistag entscheidet, wer geehrt werden soll. Eine Vorauswahl trifft der Arbeitskreis Klimaschutz, bestehend aus Mitgliedern aller Kreistagsfraktionen. Sämtliche Vorschläge werden streng vertraulich behandelt und im nicht öffentlichen Teil der Sitzungen diskutiert.

Herr Möller
Amt für Umwelt, Natur und Klimaschutz