20. Mai 2024

Biologische Substanz auf dem Rathsee bei Delbrück-Bentfeld entdeckt

Proben werden entnommen – der Kreis Paderborn rät das Gewässer zu meiden.

Rathsee
Der Rathsee in Delbrück-Bentfeld am 20. Mai 2024

Fischer entdeckten am Pfingstmontag-Nachmittag eine grünlich-türkise Substanz auf dem Rathsee bei Delbrück-Bentfeld, bemerkten zeitgleich den Geruch von Schwefel sowie Ammoniak und informierten folgerichtig die Feuerwehr. Der Film zieht sich in einer Bucht des Sees in einem Radius von rund 100 Metern über die Wasseroberfläche. Erste, direkt vor Ort durchgeführte Tests der Freiwilligen Feuerwehr Delbrück und der ABC-Einheit des Kreises Paderborn zeigten, dass es sich nicht um eine chemische Substanz handelt. Der Kreis Paderborn informierte das zuständige Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV), das die Entnahme von Gewässerproben veranlasst hat.

Grundsätzlich besteht an dem Baggersee in Delbrück-Bentfeld Badeverbot. Der Kreis Paderborn rät allen Bürgerinnen und Bürgern das Gewässer grundsätzlich zu meiden und zum Beispiel auch nicht Hunde ans Wasser zu lassen.

Sobald weitere Erkenntnisse vorliegen, wird der Kreis Paderborn informieren.

Frau Laven
Amtsleitung, Pressesprecherin