20. Januar 2022

CoronaUpdate Headerbild mit einem dargesteltem Virus
Foto: ©iStock.com/ BlackJack3D
Corona-Update vom 20. Januar 2022

412 neue Fälle sind laut Lagebericht des Kreises Paderborn gegenüber dem Vortag dazu gekommen, Stand 20.1., 11 Uhr. Die Virusvariante Omikron (B.1.1.529) ist aktuell bei insgesamt 212 Personen (Vortag: 193) mit Wohnsitz im Kreis Paderborn labordiagnostisch nachgewiesen worden. Die 7-Tage-Inzidenz erreicht mit einem Wert von 342,5 einen neuen Negativrekord: Am 3. Dezember des vergangenen Jahres war der bislang höchste Wert, 334,7, vermeldet worden.

221 weitere Corona-Erkrankte haben eine akute Infektion überstanden und gelten als genesen. Unterm Strich sind aktuell 2.495 Menschen im Kreis Paderborn mit dem Coronavirus infiziert.: 48 Corona-Patienten werden zurzeit im Krankenhaus behandelt, 17 von ihnen auf Intensiv. 2.833 Personen befinden sich in Quarantäne.

Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Paderborn (Anzahl der Neuinfektionen innerhalb einer Woche, umgerechnet auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner) beträgt nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) 342,5, Stand 20. Januar.

Die 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz besagt, wie viele von 100.000 Menschen in den vergangenen sieben Tagen positiv auf Corona getestet und in ein Krankenhaus eingeliefert wurden. Das LZG vermeldet eine 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz für NRW gemäß Infektionsschutzgesetz von 3,04, Stand 20. Januar.

Das Corona-Geschehen im Kreis Paderborn im Überblick:

Grafiktabelle der bestätigten Fälle, der Todesfälle, der Genesenen und der aktiven Fälle eingeteilt in Städten und Gemeinden des Kreises Paderborn © Kreis Paderborn
Corona-Update 20.1.22

Mobile Impfaktion in der Universität Paderborn

Impfen mit und ohne Termin

Dienstag, 25. Januar, 10:30 Uhr – 16:00 Uhr, Universität Paderborn
- Gebäude I, Warburger Straße 100, 33098 Paderborn

Angeboten werden Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen für alle ab 12 Jahren. Es besteht freie Impfstoffwahl!

Aus Gründen des Infektionsschutzes ist eine FFP2-Maske zu tragen.
Termine können ab sofort unterkreis-paderborn.de/impfen gebucht werden. Wer möchte, kann aber auch ohne Termin kommen.

Folgende Unterlagen sind mitzubringen:

• Impfpass (soweit vorhanden)
  • Amtliches Ausweisdokument (Personalausweis / Reisepass)
  • Krankenkassenkarte

Impfungen in der Impfstelle des Kreises Paderborn in der Sälzerhalle in Salzkotten in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten– Impfen mit und ohne Termin!

In der Impfstelle in der Sälzerhalle in Salzkotten gehen die Erwachsenen- und Kinderimpfungen weiter. Angeboten werden grundsätzlich die mRNA-Impfstoffe BioNTech für alle zwischen 12 und 30 Jahren und Moderna für alle über 30 Jahren. Derzeit besteht freie Impfstoffwahl, solange der Vorrat reicht. Impftermine für Erstimpfungen, Zweitimpfungen und Auffrischungsimpfungen (Boosterimpfungen) für alle ab 12 Jahren können unter kreis-paderborn.de/impfen vereinbart werden. Erstimpfungen sind in der Sälzerhalle auch ohne Termin zu den Öffnungszeiten der Impfstelle möglich:

Geimpft wird montags bis mittwochs von 9 bis 17 Uhr und donnerstags und freitags von 12 bis 20 Uhr.
Aus Gründen des Infektionsschutzes ist in der Impfstelle ab sofort eine FFP-2-Maske zu tragen.

Mitzubringen zu den Impfterminen sind ein amtliches Ausweisdokument, zum Beispiel der Personalausweis, sowie die Krankenversicherungskarte und der Impfpass, soweit vorhanden.

Weitere Infos: kreis-paderborn.de/impfen

#ÄrmelHoch

Infotelefon des Paderborner Kreisgesundheitsamtes

Sie haben allgemeine Fragen zu COVID-19, zu Corona-Impfungen und Impfterminen?

Dann wenden Sie sich bitte an das Infotelefon

05251 308-3333,

erreichbar Mo-Fr von 9 bis 16 Uhr, Sa von 12 bis 16 Uhr.

Corona-Patienten oder Patienten mit Verdacht auf Corona können sich außerhalb der Öffnungszeiten der Hausarztpraxen an den Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung, Tel. 116117 wenden.

In Notfällen wie z. B. Atemnot oder starke Schmerzen im Herzbereich oder Brust sollte sofort der

gewählt werden.

Frau PitzStabsstelle Interne Kommunikation