10. Juni 2024

Einzigartige Plattform für Neues

Innovationsflughafen PAD gibt überregionale Impulse für die Luft- und Raumfahrt

Flughafen
Flughafen-Aufsichtsratsvorsitzender, Landrat Christoph Rüther (rechts), und Unternehmer Robert Heggemann präsentierten den Innovationsflughafen PAD.

Im Rahmen eines Pressetermins haben der Aufsichtsratsvorsitzende des Flughafens Paderborn/Lippstadt, Landrat Christoph Rüther, und Initiator Roland Heggemann, Aufsichtsratsvorsitzender der HEGGEMANN AG im Gewerbegebiet am Airport, den Innovationsflughafen PAD vorgestellt. Das starke Netzwerk mit vielen Beteiligten aus Wirtschaft und Wissenschaft versteht sich auch als aktive Wirtschaftsförderung für die Region.

Der Flughafen Paderborn/Lippstadt bietet für Entwicklung und Test von neuartigen Lösungen für die Luft- und Raumfahrt zahlreiche Standort-Vorteile. Als vollwertiger Verkehrsflughafen verfügt der heimische Airport im Unterschied zu den Großflughäfen auch über Flug-freie Zeiten. Damit stellt der Flughafen Paderborn/Lippstadt eine optimale Entwicklungs- und Testumgebung für Innovationen dar.

Im Fokus hat der Innovationsflughafen PAD optimierte Abläufe auf der Landseite, Luftseite und im Terminal. "Wir adressieren mit unseren Projekten, mit denen wir auch überregional Akzente wollen, die Kernthemen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Effizienzsteigerung", stellte Rüther heraus. Die Aktivitäten umfassen insbesondere drei größere Projekte mit einem Fördervolumen von rund 17 Millionen Euro Förderung durch den Bund und das Land Nordrhein-Westfalen.

Darüber hinaus fördert die Innovationsflughafen PAD die Vernetzung mit regelmäßigen Treffen von bis zu 100 Unternehmen und Institutionen. "Wir sehen den Flughafen als Reallabor und heben uns damit von reinen Forschungsflughäfen ab. Unter Innovation verstehen wir die Umsetzung von neuen Ideen in Produkte und Prozesse", betonte Heggemann.

Weitere Informationen gibt es hier:

Frau Laven
Amtsleitung, Pressesprecherin