01. Juni 2023

Kreisweites Pendlernetz:

erstelltes Konzept wird am 7. Juni offiziell vorgestellt - Interessierte sind um 16 Uhr in´s Paderborner Kreishaus eingeladen

Kreisweites Pendlernetz:  erstelltes Konzept wird am 7. Juni offiziell vorgestellt
Radeln im Kreis Paderborn

Kreis Paderborn (krpb). „Das Fahrradfahren in der Region soll sicherer und attraktiver werden, um somit langfristig den Umstieg vom Auto auf das Fahrrad zu erreichen und einen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten.“ Mit diesem weitreichenden Ziel sind im September 2021 der Kreis Paderborn und alle kreisangehörigen Kommunen in einen Prozess zur Erstellung eines kreisweiten Radnetzes gestartet, der in den vergangenen Monaten viel Engagement und Beteiligung auf unterschiedlichen Ebenen erforderte.
Erst kürzlich wurden im Rahmen einer Bürgerbeteiligung zahlreiche Meinungen und Ideen aus der Bevölkerung gesammelt. „Denn genau die Menschen sind es, die wir erreichen möchten und die täglich auf den Wegen unterwegs sind und ihre Erfahrungen machen“, erklärt Michael Rüngeler, Leiter des Kreisstraßenbauamtes.
Und all diese Mühen haben sich gelohnt: das Konzept für ein künftiges kreisweites Pendlernetz, das sich speziell auf den Alltagsradverkehr konzentriert, steht. Auf dem Papier ist festgehalten, was schrittweise in den nächsten Jahren umgesetzt werden soll, wo verbessert und ausgebaut werden muss.

Am kommenden Mittwoch, den 7. Juni um 16 Uhr wird das Konzept im großen Sitzungssaal der Paderborner Kreisverwaltung, Aldegreverstraße 10-14 in Paderborn, offiziell vorgestellt. Interessierte Personen sind dazu herzlich eingeladen.

Das neue Radnetz wird vor allem für Pendlerinnen und Pendler, Studierende sowie Schülerinnen und Schüler eine Möglichkeit bieten, schnell und umweltfreundlich zur Arbeit, Uni oder Schule zu gelangen – und das auch im Winter. Alle Kommunen des Kreises werden auf direkt geführten, sicheren und gut ausgebauten Radwegen erreichbar sein. Netzlücken sollen behoben und Strecken mit größerem Radverkehrsaufkommen mit massentauglichen Breiten geplant werden. „Durch den Ausbau des Radwegenetzes werden mehr Menschen mit dem Fahrrad unterwegs sein und somit auch lokale Geschäfte besuchen“, sind sich die Experten sicher. Die Länge des anvisierten Netzes beträgt künftig insgesamt 375 km, welche auch Wohn- und Arbeitsstätten miteinander verbinden.

Natürlich nehmen die Verantwortlichen bei all ihren Überlegungen stets auch das große Ganze in den Blick. Was bedeutet, dass das kreisweite Pendlernetz, welches eine effektive Erreichbarkeit ländlicher Gebiete ermöglicht, in der Zukunft auch an das Radnetz OWL für die Region angeschlossen wird.
„Wir wollen erreichen, dass möglichst viele Menschen jeden Alters und mit unterschiedlichen Bedürfnissen das Radnetz nutzen“, betont Landrat Christoph Rüther. Die geplante Verknüpfung mit dem Radnetz OWL verdeutliche, dass die Menschen in der Region zusammenarbeiten und gemeinsam für eine nachhaltige Mobilität einstehen. „Ich bin mir sicher, dass wir mit diesem Schritt auch in Zukunft viele Menschen für das Fahrradfahren begeistern können und somit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Gesundheitsförderung leisten werden", so Rüther.

Doch müde werden darf nachfolgend niemand, denn die nächste Bürgerbeteiligung steht an. Und jetzt geht es richtig ins Detail: Betrachtet werden nachfolgend die Radroute von Paderborn nach Delbrück und die Radroute von Paderborn nach Bad Lippspringe. Welche Knackpunkte gibt es hier? Ist Beleuchtung erforderlich? Welcher Belag eignet sich an dieser Stelle?

Ab sofort sind Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich über den Link www.kreis-paderborn.de/kreisstrassenbauamt mit Anmerkungen zu beteiligten und ihre Wünsche aufzuführen.
Die hinterlegten Karten sind bis zum 23. Juni online einzusehen. Anschließend erfolgen die Auswertung und die Überlegungen, welche Vorzugsroute im nächsten Jahr in die Detailplanung gehen soll.

Den Abschlussbericht erhalten Sie hier!

Frau Noack
Kreisstraßenbauamt