10. Juni 2024

Berufsorientierung aus erster Hand

Lehrkräfte informieren sich in regionalen Unternehmen über Chancen und Möglichkeiten - Auftakt in der Kreishandwerkerschaft
Berufsorientierung aus erster Hand

Kreis Paderborn (krpb). Wie sind die Unternehmen in der Region aufgestellt? Welche Möglichkeiten bieten sie in schwierigen Zeiten künftigen Praktikantinnen, Praktikanten und Auszubildenden, die nach Ende der Schulzeit einen Anschluss auf dem Berufemarkt suchen? Spannende Fragen, die sich neben den jungen Menschen auch ihre Lehrerinnen und Lehrer stellen. Denn sie unterstützen die Heranwachsenden aus dem Unterricht heraus bei der Suche nach Praktika und Ausbildungsstellen und begleiten sie so auf ihrem späteren Weg ins Berufsleben.
Antworten auf diese Fragen lieferten jetzt fünf Unternehmen aus der Region.

Auf Einladung des Sachgebietes Übergang Schule-Beruf des Kreises Paderborn, der Schulaufsicht und der Agentur für Arbeit sowie des Arbeitgeberverbandes Paderborn-Höxter traf man sich zu Beginn in den Räumlichkeiten der Kreishandwerkerschaft (KH). Aloys Buschkühl von der Geschäftsführung der Kreishandwerkerschaft und sein Team begleiten täglich junge Menschen auf dem Weg in die duale Ausbildung. „Dabei ist die enge und vertraute Zusammenarbeit mit den Schulen und engagierten Lehrkräften aus dem Kreisgebiet für uns sehr wichtig“, so Buschkühl.

Unter der Überschrift „Beirat Schule-Beruf – im Betrieb“ hießen anschließend sowohl Firmenchefs und Personalleitungen als auch Azubis und Mitarbeitende der BENTELER Group im Automobiltechnikwerk An der Talle, der CLAAS Industrietechnik GmbH, der Franz Kleine Automobile GmbH & Co. KG, der Spedition Hartmann International GmbH & Co. KG und der HDO Druckguß- und Oberflächentechnik GmbH rund 80 Lehrkräfte und weitere Interessierte im Rahmen von Unternehmensbesuchen willkommen. Vor Ort gaben sie einen tiefen Einblick in die unterschiedlichen Berufsfelder und ihr Ausbildungsportfolio. Der Arbeitgeberverband hatte im Vorfeld dafür geworben, den Firmenalltag zu zeigen, um so den teilnehmenden Lehrkräften einen wichtigen Baustein für die Berufsberatung der Schülerinnen und Schüler an die Hand zu geben.

„Veranstaltungen wie diese bedeuten eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten“, betont Mario Huelsmann, Leiter der Kommunalen Koordinierung vom Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn. Die Offenheit der Unternehmen zeige ihr Engagement für die Zukunft der nächsten Generation und stärke gleichzeitig die Bindung zwischen Bildungseinrichtungen und der Wirtschaft.

„Auch ich bin überzeugt davon, dass direkte Begegnungen zwischen Lehrkräften und Unternehmern das gegenseitige Verständnis stärken. Dieser Tag war sehr erfolgreich und der Austausch intensiv. Die entstandenen Kontakte sind für Schulen und Betriebe wertvoll und kommen den Schülern zugute, die Orientierung für ihren Berufsweg suchen", betont auch Annette Stratmann vom Arbeitgeberverband.

Herr Huelsmann
Bildungs- und Integrationszentrum Kreis Paderborn