14. Februar 2024

Landesprogramm Rucksack KiTa auch in Schloß Neuhaus

(v.l.) Bernhard Lünz, Leiter Kommunales Integrationszentrum Kreis Paderborn, Dominik Spieker, Jugendamt Stadt Paderborn, Andrea Breker, Kita-Leitung „Am Schloßpark“, Ella Palnau, Kita-Leitung, Kempers Hof“, Michaela Krupa, Elternbegleitung, und Theresa Trieu, Projektkoordinatorin. @ Kreis Paderborn

Zuhause türkisch, in der Kita deutsch – viele Kinder in Deutschland wachsen mehrsprachig auf. Aus Sicht zahlreicher Experten, ein Pluspunkt im Leben. Das Landesprogramm „Rucksack KiTa“ setzt genau hier an. Es ist ein Sprach- und Bildungsprogramm für Kinder zwischen vier und sechs Jahren und ihre Familien, welches die Mehrsprachigkeit aufgreift, die Integration fördert sowie Chancenungleichheit und Ausgrenzung entgegenwirkt.

5 Einrichtungen bieten derzeit „Rucksack KiTa“ im Kreis Paderborn an. Mit dabei sind seit kurzem auch die Städtische Kita Am Schlosspark und die Kita „Kempers Hof“ in Schloß Neuhaus. Über 20 Sprachen werden in den Einrichtungen gesprochen. Gefördert vom Ministerium für Kinder, Jugendliche, Familie, Gleichstellung und Integration, wurden bisher Arabisch, Englisch, Italienisch, Persisch, Türkisch und Vietnamesisch gefördert.

Foto: Kommunale Integrationszentren NRW
Für den Kita-Alltag bedeutet das, dass sich regelmäßig mehrsprachige Mütter und Väter gemeinsam mit einer Elternbegleiterin zu Rucksackgruppen zusammenfinden. Im Rahmen der Treffen lernen die Eltern, wie sie ihr Kind zu Hause in ihrer Familiensprache fördern können. In der Kita übernehmen die pädagogischen Fachkräfte die deutsche Sprache. Das Besondere: Eltern und Erziehende agieren zu denselben Themen wie z.B. mein Körper, das Wetter oder die Kleidung - nur in unterschiedlichen Sprachen. In die Aktivitäten eingebunden werden z.B. Geschichten, Reime oder Mal- und Bastelvorlagen.

Finanziert wird die „Rucksack Kita“ durch die Osthushenrich-Stiftung und das Landesförderprogramm „Integrationschancen für Kinder und Familien“.
Die Koordination für das Projekt übernimmt das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Paderborn. Auch Schulungen für die Rucksack-Teams werden regelmäßig zu verschiedenen Themen wie Mehrsprachigkeit, Literacy, Kinderrechte und Partizipation oder armutssensibles Handeln angeboten.
Interessierte Einrichtungen, die das Programm ebenfalls umsetzen möchten, können sich an Projektkoordinatorin Theresa Trieu wenden unter trieut@kreis-paderborn.de oder 05251 308 4637.

Frau Ramme
Stellv. Amtsleitung, Stellvertr. Pressesprecherin