09. April 2024

Start der großen Typisierungsaktion

7 Schulen aus Paderborn und Büren suchen vom 10. bis 19. April spendenwillige, potentielle Lebensretter

DKMS
Start der Typisierungsaktion im LEBK mit Begrüßung u.a. durch den stellvertretenden Landrat Hans-Bernd Janzen. Im Anschluss der Informations-Veranstaltungen konnten sich bereits Interessierte vorab typisieren lassen.

„Gesundheit ist unser höchstes Gut“ – mit diesen Worten begrüßt Alexandra Hubenthal, Schulleiterin des Richard von Weizsäcker Berufskollegs, den internen Start der Typisierungsaktion. Die Aktionen der Berufskollegs und der Realschule in der Südstadt zählen zu den größten in ganz Deutschland. Seit dem ersten Aufschlag 2004 konnten bereits 213 genetische Zwillinge gefunden werden. „Schulen sind Orte, die Menschen auf das Leben vorbereiten. Dazu gehört auch das Hinsehen, wenn es anderen Menschen schlecht geht“, motiviert Sabine Kramm, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Paderborn, die Schülerinnen und Schüler vor Ort.

Los geht es offiziell morgen, 10. April um 8 Uhr im Ludwig-Erhard-Berufskolleg (LEBK) im Schützenweg in Paderborn. Im gleichnamigen Berufskolleg in Büren findet an diesem Tag von 8 bis 13 Uhr eine Typisierungsaktion statt.
Zusätzlich am 11. und 12. April von 8 bis 13 Uhr erneut im LEBK in Paderborn und am 11. April zusätzlich auch am Abend von 18 bis 19.30 Uhr.

Am 12. April lädt die Realschule In der Südstadt von 14 bis 18 Uhr interessierte spendenwillige Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich registrieren zu lassen.

Das Berufskolleg Schloß Neuhaus greift am 16. April von 8 bis 13 Uhr mit ins Rad und unterstützt ebenfalls.

Zu allen Terminen sind ebenso Spendenwillige eingeladen.

Frau Laven
Amtsleitung, Pressesprecherin