Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

08. Oktober 2024

Recyclingpapier: Kreis Paderborn ist „Mehrfachsieger“

Kreisverwaltung setzt seit fünf Jahren auf umweltfreundliches Papier

Die Gewinner des Papieratlas 2024 mit Bundesumweltministerin Steffi Lemke (v.l.n.r.: Dr. Florian Janik, Oberbürgermeister der Stadt Erlangen; Björn Fecker, Senator für Finanzen der Freien Hansestadt Bremen; Katja Dörner, Oberbürgermeisterin der Bundesstadt Bonn; Josef Strobel, Stv. Dezernent des Ostalbkreises; Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth, Präsidentin der Technischen Hochschule Aschaffenburg; Verena Villain, Leiterin Innerer Dienst der Hochschule Niederrhein; Christoph Rüther, Landrat des Kreises Paderborn; Siegfried Niederelz, Kreisbeigeordneter des Landkreises Cochem-Zell; Wolfgang Malik, Stadtrat der Stadt Offenbach am Main; Bundesumweltministerin Steffi Lemke)  © Annette Riedl/BMUV  
Die Gewinner des Papieratlas 2024 mit Bundesumweltministerin Steffi Lemke (v.l.n.r.: Dr. Florian Janik, Oberbürgermeister der Stadt Erlangen; Björn Fecker, Senator für Finanzen der Freien Hansestadt Bremen; Katja Dörner, Oberbürgermeisterin der Bundesstadt Bonn; Josef Strobel, Stv. Dezernent des Ostalbkreises; Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth, Präsidentin der Technischen Hochschule Aschaffenburg; Verena Villain, Leiterin Innerer Dienst der Hochschule Niederrhein; Christoph Rüther, Landrat des Kreises Paderborn; Siegfried Niederelz, Kreisbeigeordneter des Landkreises Cochem-Zell; Wolfgang Malik, Stadtrat der Stadt Offenbach am Main; Bundesumweltministerin Steffi Lemke) © Annette Riedl/BMUV

Bundesumweltministerin Steffi Lemke hat im Bundesumweltministerium in Berlin den Kreis Paderborn als „Mehrfachsieger“ ausgezeichnet. Landrat Christoph Rüther nahm den Award für langjähriges herausragendes Engagement bei der Verwendung von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel entgegen. Seit fünf Jahren überzeugt der Kreis Paderborn im Papieratlas-Landkreiswettbewerb der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR). In diesem Jahr beteiligten sich insgesamt 91 Landkreise mit einer durchschnittlichen Recyclingpapierquote von 85 Prozent.

Der Kreis Paderborn nutzt in der Verwaltung, den kreiseigenen Schulen und der Hausdruckerei zu 100 Prozent Blauer-Engel-Papier und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz. Im Vergleich zu Frischfaserpapier bewirkte die Verwaltung dadurch in den vergangenen fünf Jahren eine Einsparung von über 3,9 Millionen Litern Wasser und rund 888.000 Kilowattstunden Energie. Die Wassereinsparung entspricht dem täglichen Bedarf von mehr als 32.500 Menschen. Die eingesparte Energie könnte den jährlichen Strombedarf von rund 250 Drei-Personen-Haushalten decken.

Marc Gebauer, Sprecher der IPR, würdigt das Engagement: „Der Kreis Paderborn ist Vorreiter bei der Nutzung von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel.“ Landrat Christoph Rüther ist stolz auf die Auszeichnung: „Die Umwelt liegt uns sehr am Herzen. Der Kreis Paderborn füllt sein Klimaschutzkonzept mit Leben und geht viele Schritte zu Gunsten der Umwelt. Dies ist einer davon.“

Der Papieratlas dokumentiert seit 2008 jährlich den Papierverbrauch und die Recyclingpapierquoten in deutschen Städten, seit 2016 auch in Hochschulen und seit 2018 in Landkreisen. Kooperationspartner sind das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt, der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, der Deutsche Landkreistag sowie der Deutsche Hochschulverband.

Weitere Informationen und Ergebnisse gibt es unter www.papieratlas.de.

„Mehrfachsieger“ Kreis Paderborn © Annette Riedl/BMUV / Kreis Paderborn

 
 
 

Kontakt

Frau Laven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amtsleitung, Pressesprecherin

Tel. 05251 308-9200
E-Mail-Adresse E-Mail senden
mehr erfahren
 
 
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“