13. Februar 2023

Großbrand im Kreis Gütersloh

Rußschicht nach Großbrand im Kreis Gütersloh auch im Kreis Paderborn festgestellt

Am Samstagabend kam es in Rheda im Kreis Gütersloh zu einem Großbrand in einer Lagerhalle. Die dabei entstandenen Rußpartikel und Ascherückstände haben sich durch den Regen des vergangenen Wochenendes auch im Kreis Paderborn – vornehmlich in den Stadtgebieten von Delbrück und Paderborn – niedergelassen.
Möglicherweise sind auch einige Seen mit einer schwarzen Rußschicht bedeckt. „Unsere Fachleute sind aktuell unterwegs, um Bestandsaufnahmen der Gewässer zu machen“, erklärt Klaus Kasmann, Leiter des Amtes für Umwelt, Natur und Klimaschutz des Kreises Paderborn.
Der Stadtentwässerungsbetrieb Paderborn ist derzeit am Padersee vor Ort, um mit entsprechenden Gerätschaften Rückstände zu beseitigen.

Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) wurde beauftragt, die Brandrückstände zu analysieren. Von dort werde dann entschieden, ob die Rückstände gesundheitsgefährdend seien.

Die Ordnungsämter der Städte Paderborn und Delbrück wurden informiert.

Frau Ramme
Stellv. Amtsleitung, Stellvertr. Pressesprecherin