Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

15. Januar 2024

Jetzt bin ich mal dran

Pflegeberatung des Kreises bietet am 8. Februar zwei Stunden Auszeit für pflegende Angehörige

Fast rund um die Uhr sind die Sorgen um die pflegebedürftige Mutter oder den an Demenz erkrankten Vater präsent. An was ist noch zu denken? Welche Medikamente sind zu besorgen und wer übernimmt den Besuchsdienst heute? Die Selbstsorge gerät aufgrund des sich ständig drehenden Gedankenkarussells häufig in Vergessenheit oder wird oftmals verschoben: auf später, morgen, nächste Woche.

„Doch nur, wer sich um sich selbst kümmert, hat Kraft, sich auch um andere Menschen zu sorgen“, erklärt Christa Kröger von der Pflegeberatung des Kreises Paderborn. Gemeinsam mit Ihren Kolleginnen plant die Mitarbeiterin des Kreissozialamtes deshalb eine Veranstaltung für pflegende Angehörige. Eine Auszeit vom Alltag.

„Jetzt bin ich mal dran“ lautet die Überschrift der rund zweistündigen Veranstaltung am 8. Februar um 15 Uhr im Paderborner Kreishaus, zu der interessierte Personen herzlich eingeladen sind.

Was brauche ich für mich, um gesund zu bleiben? Was tut mir gut? Darf ich ohne schlechtes Gewissen auch einmal Zeit für mich einfordern?
Fragen wie diese dürfen am Tag ungezwungen gestellt werden.
Angeboten wird ein Austausch mit pflegenden Angehörigen - verbunden mit Anregungen zum Thema Selbstsorge und konkreten Ideen zur Umsetzung.
Bei einer Tasse Kaffee genießen Interessierte eine Auszeit vom Alltag.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist erforderlich und bis zum 5. Februar möglich unter05251 308-5077 oder per Mail unter pflegeberatung@kreis-paderborn.de

 
 
 

Kontakt

Frau Ramme
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stellv. Amtsleitung, Stellvertr. Pressesprecherin

Tel. 05251 308-9201
E-Mail-Adresse E-Mail senden
mehr erfahren
 
 
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“