11. November 2024
Totengedenken am Volkstrauertag, 17. November, auf dem Soldatenfriedhof Böddeken
Am Volkstrauertag gedenkt Deutschland der Toten von Krieg, Hass und Terror. Veranstaltungen und Kundgebungen tragen zur Versöhnung und Völkerverständigung bei und rufen zu Toleranz und Frieden auf. So auch im „Tal des Friedens“ auf dem Soldatenfriedhof Böddeken bei Büren-Wewelsburg. Die öffentliche zentrale Gedenkfeier zum Volkstrauertag findet
Die traditionelle Veranstaltung steht, wie gewohnt, unter der Schirmherrschaft des „Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.“ sowie des Kreises Paderborn. In Zusammenarbeit mit den „Soldaten- und Kriegsopferverbänden Paderborn“ sowie dem „Bezirksverband der Kameradschaften ehemaliger Soldaten Paderborn-Büren und Umgebung“ wird ein Zeichen für den Frieden gesetzt.
Landrat Christoph Rüther wird am Tag begrüßen. Die Worte des Gedenkens spricht in diesem Jahr der Minister des Inneren des Landes NRW, Herbert Reul.
Musikalisch mitgestaltet wird der Nachmittag vom Blasorchester Hövelhof und dem Frauenchor Fine Art e.V.
Das Parken ist ausschließlich an der Straße möglich, die an diesem Tag zur Einbahnstraße umfunktioniert wird und ausschließlich aus Richtung des Gutes Böddeken kommend befahrbar ist.
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
- Kreisverband Paderborn -
Aldegreverstr. 10 - 14
33102 Paderborn
Kreisgeschäftsführer Peter Roth
📞: 05251 308-3014
Mail: proth07@gmail.com
Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn
Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden