Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

03. September 2024

Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte – der neue GeDenkOrt

Tag des offenen Denkmals: Kreismuseum Wewelsburg öffnet am Sonntag, 8. September, Eintritt frei

Am diesjährigen Tag des offenen Denkmals am 8. September, gibt das Kreismuseum Wewelsburg Einblicke in den neuen GeDenkOrt – ein Zeitzeuge der Geschichte. © Kreismuseum Wewelsburg, André Heinermann 
Am diesjährigen Tag des offenen Denkmals am 8. September, gibt das Kreismuseum Wewelsburg Einblicke in den neuen GeDenkOrt – ein Zeitzeuge der Geschichte. © Kreismuseum Wewelsburg, André Heinermann

Der diesjährige Tag des offenen Denkmals steht unter dem Motto: „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte". Zeitzeuge der wechselvollen Geschichte des ehemaligen Konzentrationslagergeländes in Wewelsburg ist auch der neu eingerichtete GeDenkOrt in der ehemaligen Küchenbaracke.

Am Sonntag, den 8. September können Interessierte von 10 Uhr bis 18 Uhr die neue Ausstellung den Ort und die Geschichten dahinter individuell erkunden. 

Die unterschiedlichen Nutzungsphasen stehen hierbei ebenso im Fokus wie einzelne Biographien. Es werden regelmäßig historische Einführungen zur Baugeschichte des ehemaligen KZ-Gebäudes und zur neuen Ausstellung gegeben. Der neue GeDenkOrt befindet sich in der Ahornstr. 2, ca. 650 m von der Wewelsburg entfernt.

Darüber hinaus startet in der Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933 – 1945 um 15 Uhr eine öffentliche Führung durch die Dauerausstellung „Ideologie und Terror der SS“. Treffpunkt ist das Eingangsfoyer im ehemaligen Wachgebäude am Burgvorplatz. Des Weiteren ist der Besuch des Historischen Museum des Hochstifts Paderborn möglich. Der Eintritt und Aktionen sind im Kreismuseum Wewelsburg am Tag des offenen Denkmals frei.

 
 
 

Kontakt

Frau Bialas
Kulturamt
Marketingreferentin

Tel. 02955 7622 - 18
Fax 02955 7622 - 22
E-Mail-Adresse E-Mail senden
mehr erfahren
 
 
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“