04. Januar 2024

Zu Besuch beim Generalsekretär in Berlin

Berlin ist eine Reise wert

Zu Besuch in Berlin mit Ausblick auf die diesjährige Jugendfestwoche. © Kreis Paderborn

Die Bundeshauptstadt ist immer eine Reise wert. Noch besonderer wird die Fahrt allerdings dann, wenn der Generalsekretär persönlich einlädt. Auf Einladung von Carsten Linnemann reisten Vorstände der Volkstanzgruppen der Jugendfestwoche nach Berlin. Aus der Begeisterung über das ehrenamtliche Engagement und die Jugendfestwoche heraus, lud der Paderborner die Gruppe zu einer politischen Bildungsreise ein. Nachhaltig beeindruckt hat die Festwoche vor allem als Projekt der Völkerverständigung und der Botschaft des friedlichen Miteinanders.

Die dreitägige Reise nach Berlin war geprägt von guten Gesprächen und unterschiedlichen Programmpunkten. Neben einer Stadtrundfahrt, der Besichtigung des Plenarsaals, des Stasi-Museum und der Gedenkstätte Bernauer Straße und dem Besuch der Kuppel des Reichstags konnten die Teilnehmenden auch das Auswärtige Amt besichtigen.

Die gemeinsame Fahrt nach Berlin diente auch der Vorbereitung der Jugendfestwoche 2024, die in diesem Jahr wieder Menschen unterschiedlicher Nationen zum friedlichen Miteinander im Kreis Paderborn zusammenruft. Die 35. Festwoche findet vom 26. Mai bis zum 1. Juni statt. Generalsekretär Linnemann nahm die Einladung zur Veranstaltung dankend an und versucht, den Gruppen vor Ort einen Besuch abzustatten.

Internationale Festwoche:

Seit 1954 gibt es die internationale Jugendbegegnung an der Wewelsburg. Alle zwei Jahre treffen sich jugendliche Tänzer und Musiker aus ganz Europa im Kreis Paderborn, um miteinander zu tanzen und zu musizieren. Die Wewelsburg und heimische Bühnen bilden seit über 50 Jahren die Kulisse für ein klangvolles und farbenprächtiges Miteinander von mehreren hundert Jugendlichen aus vielen Nationen, das in dieser Form wohl einmalig sein dürfte.

Hier kommt Europa zusammen und wird gemeinsam erlebt. Die Woche lebt von vielen persönlichen Begegnungen, die auch deshalb stattfinden können, weil die Jugendlichen nicht in Hotels und Gaststätten sondern in erster Linie in den Familien der teilnehmenden Volkstanzgruppen aus dem Kreis Paderborn untergebracht sind. So lernen die Jugendlichen voneinander, wie sie ticken, welche Bräuche es gibt und wie andere Länder leben.

Frau Ramme
Stellv. Amtsleitung, Stellvertr. Pressesprecherin