14. August 2024
Freier Eintritt im Kreismuseum Wewelsburg am Donnerstag, 15. August
Zum Ferienende kostenlos in die Wewelsburg: Das Kreismuseum Wewelsburg mit dem Historischen Museum des Hochstifts Paderborn und der Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933 – 1945 lädt am
Aktuell laufen zusätzlich die Sonderausstellungen „70 Jahre Jugendfestwoche“ und „KZ überlebt. Portraits von Stefan Hanke“. Darüber hinaus lädt der Burggarten mit seinen „Kräuterbeeten“ zum Verweilen ein, der nach Pflanzenlisten der Jesuiten angelegt wurde. Darüber hinaus können Familien eine „Entdeckertasche“ zum Erkunden des Historischen Museums ausleihen und alle können beim Suche-Spiel „Ich sehe was, was du nicht siehst“ einen tollen Preis gewinnen.
Die Geschichte des Paderborner Landes wird von der Steinzeit bis zum Ende des Fürstbistums Paderborn 1802 mit seltenen Exponaten und Inszenierungen erlebnisorientiert nachgezeichnet. Vom Leben der Geistlichkeit über den Adel bis hin zu den Armen und außerständischen Schichten zieht sich der inhaltliche Bogen der 29 Ausstellungsräume in der Wewelsburg. Für den spontanen Besuch lohnt sich nicht nur für Familien die Entdeckertour durch die Wewelsburg. Kleine und große Gäste finden in offen zugänglichen Schubladen einen spannenden Zugang zu den Ausstellungsinhalten.
Die Dauerausstellung „Ideologie und Terror der SS“ im ehemaligen Wachgebäude (der heutigen Gedenkstätte) bettet die Geschichte der lokalen SS-Aktivitäten und des hiesigen Konzentrationslagers in eine überregionale Gesamtdarstellung der SS ein. Die Schutzstaffel (SS), ihre Ideologie und ihre beispiellosen Verbrechen werden umfassend thematisiert.
Das Kreismuseum Wewelsburg ist dienstags bis freitags von 10 – 17 Uhr und samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 – 18 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen und Veranstaltungen des Kreismuseums Wewelsburg finden Sie hier
Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn
Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden