Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Borchen

Mallinckrodthof
Mallinckrodthof bei Borchen © Tom Finke

Fünf Orte geben der Gemeinde Borchen, die 1975 gegründet wurde, ihr facettenreiches Gesicht: Nordborchen, Kirchborchen, Dörenhagen, Alfen und Etteln.
Sie bieten alles, was man unter Lebensqualität versteht u.a. eine wunderschöne Landschaft und Natur aber auch Freiraum mit Erholungswert. In unmittelbarer Nachbarschaft zur alten Bischofs- und Kaiserstadt Paderborn hat Borchen sich sein unverwechselbares Profil bewahrt.

Wunderschöne Wanderwege laden den Naturfreund ein, die Natur in vollen Zügen zu genießen. Doch auch die Radfahrer finden in Borchen ein ausgezeichnetes regionales und überregionales Radwegenetz. Durch Borchen verlaufen u.a. der Almeradweg, der Altenauradweg, die Kaiser-Route und nicht zuletzt die Paderborner Landroute, die alle Städte und Gemeinden des Kreises Paderborn verbindet.

Aber auch geschichtlich Interessierte kommen in Borchen auf ihre Kosten.
Zeugen für die hochmittelalterliche Kultur finden sich u.a. in der um 1200 erbauten St. Michael-Kirche in Kirchborchen, der Alfener St. Walburga-Kirche und der alten St. Meinolf-Kirche in Dörenhagen.

Ein Besuch des Mallinckrodthofes in Nordborchen lohnt sich immer. Das imposante Fachwerkgebäude wurde im 17. Jahrhundert erbaut. Es ist umringt von einer mit Bruchsteinmauern eingefassten Gräfte, die von Quellen gespeist wird. Auf dem Gelände des Mallinckrodthofes befindet sich ebenfalls das sogenannte „Annettentempelchen“. Hier soll sich die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff bei ihren Besuchen in Borchen gerne aufgehalten haben.
Bis zum Jahre 2004 wurde im Gebäude des Mallinckrodthofes eine Hauswirtschaftsschule betrieben. Im Jahr 2005 kaufte die Gemeinde Borchen das Gebäude.
Heute ist im Mallinckrodthof u.a. ein Café untergebracht, welches in den Sommermonaten auch eine Außengastronomie betreibt. Hier kann man sich im Schatten der großen Bäume der Parkanlage erholen und entspannen. Einen Blick in den „Rosengarten“ des ehem. Herrenhauses sollte man nicht versäumen.

Borchen in Bildern

  • Gemeinde Borchen

    Weitere Informationen über Borchen finden Sie auf der Webseite der Gemeinde Borchen

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“