Pressemeldung vom 24.01.2011

BürgerForum 2011 offiziell gestartet:

Landrat Manfred Müller und Marion Keuer aus Delbrück beim Bundespräsidenten Christian Wulff zu Gast

Kreis Paderborn (krpb). Erster Arbeitstag für Marion Keuer aus Delbrück in Schloss Bellevue: Das von Bundespräsident Christian Wulff initiierte Bürgerbeteiligungsprojekt BürgerForum 2011 nahm heute am Berliner Amtssitz des Bundespräsidenten seine Arbeit auf. In die Hauptstadt angereist waren auch Landrat Manfred Müller und die Delbrückerin. Sie nahm stellvertretend für die 400 BürgerForum-TeilnehmerInnen aus dem Kreis Paderborn an der Fachtagung teil.

„Wir starten heute ein Experiment: das Bürgerforum 2011. 10.000 Bürgerinnen und Bürger haben sich bereit erklärt, in den kommenden Wochen über wichtige Fragen unseres Landes und unseres Gemeinwesens nachzudenken, zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu finden. Wir wollen damit eine neue Form der Bürgerbeteiligung ausprobieren. Damit das gelingt, werden Sie heute Grundlagen erarbeiten“. Mit diesen Worten begrüßte Bundespräsident Christian Wulff Oberbürgermeister, Landräte und TeilnehmerInnen aus den 25 Städten und Landkreisen persönlich. Nach dem Fototermin im Salon Luise ging es dann gleich zur Sache: Die mehr als 90 Gäste diskutierten über die Themen des BürgerForums und erarbeiteten erste inhaltliche Leitfragen für den weiteren Projektverlauf. Der Bundespräsident nahm sich viel Zeit und verfolgte die angeregten Gespräche an den Tischen. Gemeinsam mit seinen Gästen diskutierte er, wie das Zusammenleben in einer immer vielfältiger werdenden Gesellschaft künftig gestaltet werden kann.

Landrat Manfred Müller zeigte sich erfreut sich über die Einladung: „Hier geht es um ganz neue Formen der Bürgerbeteiligung zu brennenden politischen und gesellschaftlichen Themen. Ich freue mich sehr, dass Paderborner hier aktiv mitwirken und diese Chance nutzen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Beiträge aus der Region“, so Müller. „Das war ein aufregender und spannender Auftakt. Ich hätte nicht gedacht, dass sich der Bundespräsident so viel Zeit für uns nimmt. Ich kann allen interessierten Bürger, die noch angerufen werden, nur empfehlen, auch mitzumachen“, so Keuer.

Die Fachtagung in Schloss Bellevue ist der offizielle Startschuss für eines der größten Bürgerbeteiligungsprojekte in Deutschland, an dem in den kommenden Monaten insgesamt 10.000 TeilnehmerInnen aus 25 Städten und Landkreisen mitwirken werden. Ab März 2011 werden auch im Kreis Paderborn 400 BürgerInnen auf Veranstaltungen vor Ort und auf einer interaktiven Internetplattform die drängenden politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit diskutieren und gemeinsam Lösungsvorschläge entwickeln. Im Mittelpunkt des BürgerForums stehen dabei die sechs Oberthemen Bildung, Integration, Demografie, Solidarität und Gerechtigkeit, Demokratie und Beteiligung sowie Familiäre Lebensformen.

Das BürgerForum 2011 ist eine gemeinsame Initiative des Bundespräsidenten, der Bertelsmann Stiftung und der Heinz Nixdorf Stiftung.

Bildunterzeile:

von links nach rechts: Offizieller Auftakt des Bürgerforums in Schloss Bellevue: Landrat Manfred Müller, Bundespräsident Christian Wulff, Marion Keuer

Weitere Informationen auch unter: www.buergerforum2011.de

Die Rede von Bundespräsident Christian Wulff finden Sie im Internet unter der Adresse:

Pressestelle BürgerForum 2011
Rocco Thiede, Christian Heydecker