Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 30.12.2010

Kreis Paderborn beim bundesweiten BürgerForum 2011 beteiligt

Bundespräsident sucht 400 Teilnehmer aus dem Kreis Paderborn


Kreis Paderborn (krpb). Mehr als 160 Städte und Landkreise hatten sich für die Mitwirkung am BürgerForum 2011 beworben. 25 wurden ausgewählt: Mit dabei ist auch der Kreis Paderborn. Insgesamt 400 Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreisgebiet werden in den kommenden Tagen gesucht, die ab März nächsten Jahres bei Veranstaltungen vor Ort und in online geführten Diskussionen an einem eigenen Bürgerprogramm mitarbeiten wollen. „Ich freue mich, dass wir dabei sind und Paderborner Bürger aktiv eigene Ideen und Vorschläge einbringen können“, erklärt Landrat Manfred Müller. "Wir wollen damit Bürgerbeteiligung für öffentliche Angelegenheiten anregen ". Direkt bewerben kann man sich nicht. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip von einem Marktforschungsinstitut ausgesucht und in den kommenden Tagen telefonisch kontaktiert. Grundsätzlich teilnehmen kann jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist und über einen Internetzugang verfügt.

Bundesweit werden unter dem Titel „Zukunft braucht Zusammenhalt. Vielfalt schafft Chancen“ insgesamt 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Bürgerprojekt gesucht. In den 25 ausgewählten Städten und Landkreisen nehmen jeweils 400 nach dem Zufallsprinzip eingeladene Bürgerinnen und Bürger teil. Ziel des Bürgerforums ist es, Menschen für Politik zu motivieren, zu begeistern und zu aktivieren. "Eine Idee die nicht erst seit den Diskussionen um Stuttgart 21 hochaktuell ist ", so Müller.

Alle deutschen Städte und Landkreise mit mehr als 80.000 Einwohnern waren von Bundespräsident Christian Wulff, der Bertelsmann Stiftung und der Heinz Nixdorf Stiftung eingeladen, sich für dieses Partizipationsprojekt zu bewerben. Die Auswahl der 25 regionalen Partner erfolgte über ein Losverfahren nach regionaler Gewichtung.

Wie kann der Zusammenhalt der Gesellschaft gestärkt werden? Mit sechs Themen – Bildung, Integration, Demografie, Solidarität und Gerechtigkeit, Demokratie und Beteiligung sowie Familiäre Lebensformen – werden in Ausschüssen Ideen entwickelt, wie die immer vielfältiger werdende Gesellschaft vor dem Hintergrund des demografischen Wandels in Zukunft gestaltet werden kann.

„Mir persönlich liegt sehr viel daran, die Menschen wieder stärker für die Idee der politischen Mitbestimmung und des Zusammenhalts zu begeistern. Das BürgerForum 2011 bietet hierfür eine große Chance. 10.000 Bürgerinnen und Bürger entwickeln eigene Ideen und Vorschläge für die Zukunft unseres Landes. Ich bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse.“, sagt Bundespräsident Christian Wulff. Der Bundespräsident hat Landrat Manfred Müller zu einem Vorbereitungstreffen der 25 regionalen Partner in seinen Amtsitz Schloss Bellevue am 24. Januar eingeladen.

Bei einer der 25 Auftaktveranstaltungen in den teilnehmenden Städten und Landkreisen wird der Bundespräsident die Teilnehmerinnen und Teilnehmer persönlich begrüßen und den Startschuss für die inhaltliche Arbeit geben.

Die eigentliche Arbeit des BürgerForums beginnt im März 2011 und wird bis Ende Mai 2011 abgeschlossen sein.

Weitere Informationen auch unter: www.buergerforum2011.de


BürgerForum 2011: Landrat Manfred Müller und Marion Keuer aus Delbrück fahren am Montag zum Bundespräsidenten nach Berlin

Landrat Manfred Müller und Marion Keuer aus Delbrück

Bürgerbeteiligungsprojekt nimmt in Berlin seine Arbeit auf

Kreis Paderborn (krpb). Am 24. Januar 2011 gibt Bundespräsident Christian Wulff im Schloss Bellevue den offiziellen Startschuss für das BürgerForum 2011. Für die Fachtagung reist auch Landrat Manfred Müller nach Berlin, um gemeinsam mit dem Bundespräsidenten, renommierten Experten und Personen des öffentlichen Lebens erste inhaltliche Leitfragen für das BürgerForum zu erarbeiten. Begleitet wird der Landrat von Marion Keuer. Die Delbrückerin wird stellvertretend für die 400 BürgerForum-TeilnehmerInnen aus dem Kreis Paderborn mit dabei sein.Deutschlandkarte mit teilnehmenden Kommunen

Der Kreis Paderborn zählt zu den 25 Städten und Landkreisen, in denen ab März 2011 jeweils 400 TeilnehmerInnen an einem der größten Bürgerbeteiligungsprojekte Deutschlands mitarbeiten werden. Bundesweit schafft das BürgerForum damit eine Diskussionsplattform für insgesamt 10.000 Menschen aus ganz Deutschland – von der Nordsee bis zum Bodensee, von Aachen bis Chemnitz.

Auf Veranstaltungen vor Ort und auf einer interaktiven Internetplattform können die TeilnehmerInnen miteinander diskutieren und Ideen entwickeln, wie der Zusammenhalt der Gesellschaft gestärkt werden kann. Zu sechs Themen – Bildung, Integration, Demografie, Solidarität und Gerechtigkeit, Demokratie und Beteiligung sowie Familiäre Lebensformen – werden in Ausschüssen konkrete Vorschläge entwickelt, wie das Zusammenleben in einer immer vielfältiger werdenden Gesellschaft künftig gestaltet werden kann.

Seit einigen Wochen läuft im Kreis Paderborn bereits die Suche nach 400 engagierten BürgerInnen, die beim BürgerForum 2011 mitmachen wollen. Grundsätzlich kann jeder am BürgerForum teilnehmen, der mindestens 18 Jahre alt ist und über einen Internetzugang verfügt. Direkt bewerben kann man sich nicht. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip von einem Marktforschungsinstitut ausgesucht und telefonisch kontaktiert. Marion Keuer hat einen solchen Anruf erhalten und macht mit. Die Delbrückerin ist schon sehr gespannt auf Berlin: „Ich freue mich, mit dabei zu sein und eigene Ideen einzubringen“, so Keuer. Und ein Besuch beim Bundespräsidenten in Schloss Bellevue dürfte auch etwas ganz Besonderes sein.

Das BürgerForum 2011 ist eine gemeinsame Initiative des Bundespräsidenten, der Bertelsmann Stiftung und der Heinz Nixdorf Stiftung. 

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


BürgerForum 2011 offiziell gestartet: Landrat Manfred Müller und Marion Keuer aus Delbrück beim Bundespräsidenten Christian Wulff zu Gast


Offizieller Auftakt des Bürgerforums in Schloss Bellevue: Landrat Manfred Müller, Bundespräsident Christian Wulff, Marion Keuer Kreis Paderborn (krpb). Erster Arbeitstag für Marion Keuer aus Delbrück in Schloss Bellevue: Das von Bundespräsident Christian Wulff initiierte Bürgerbeteiligungsprojekt BürgerForum 2011 nahm heute am Berliner Amtssitz des Bundespräsidenten seine Arbeit auf. In die Hauptstadt angereist waren auch Landrat Manfred Müller und die Delbrückerin. Sie nahm stellvertretend für die 400 BürgerForum-TeilnehmerInnen aus dem Kreis Paderborn an der Fachtagung teil.

„Wir starten heute ein Experiment: das Bürgerforum 2011. 10.000 Bürgerinnen und Bürger haben sich bereit erklärt, in den kommenden Wochen über wichtige Fragen unseres Landes und unseres Gemeinwesens nachzudenken, zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu finden. Wir wollen damit eine neue Form der Bürgerbeteiligung ausprobieren. Damit das gelingt, werden Sie heute Grundlagen erarbeiten“. Mit diesen Worten begrüßte Bundespräsident Christian Wulff Oberbürgermeister, Landräte und TeilnehmerInnen aus den 25 Städten und Landkreisen persönlich. Nach dem Fototermin im Salon Luise ging es dann gleich zur Sache: Die mehr als 90 Gäste diskutierten über die Themen des BürgerForums und erarbeiteten erste inhaltliche Leitfragen für den weiteren Projektverlauf. Der Bundespräsident nahm sich viel Zeit und verfolgte die angeregten Gespräche an den Tischen. Gemeinsam mit seinen Gästen diskutierte er, wie das Zusammenleben in einer immer vielfältiger werdenden Gesellschaft künftig gestaltet werden kann.

Landrat Manfred Müller zeigte sich erfreut sich über die Einladung: „Hier geht es um ganz neue Formen der Bürgerbeteiligung zu brennenden politischen und gesellschaftlichen Themen. Ich freue mich sehr, dass Paderborner hier aktiv mitwirken und diese Chance nutzen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Beiträge aus der Region“, so Müller. „Das war ein aufregender und spannender Auftakt. Ich hätte nicht gedacht, dass sich der Bundespräsident so viel Zeit für uns nimmt. Ich kann allen interessierten Bürger, die noch angerufen werden, nur empfehlen, auch mitzumachen“, so Keuer.

Die Fachtagung in Schloss Bellevue ist der offizielle Startschuss für eines der größten Bürgerbeteiligungsprojekte in Deutschland, an dem in den kommenden Monaten insgesamt 10.000 TeilnehmerInnen aus 25 Städten und Landkreisen mitwirken werden. Ab März 2011 werden auch im Kreis Paderborn 400 BürgerInnen auf Veranstaltungen vor Ort und auf einer interaktiven Internetplattform die drängenden politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit diskutieren und gemeinsam Lösungsvorschläge entwickeln. Im Mittelpunkt des BürgerForums stehen dabei die sechs Oberthemen Bildung, Integration, Demografie, Solidarität und Gerechtigkeit, Demokratie und Beteiligung sowie Familiäre Lebensformen.

Das BürgerForum 2011 ist eine gemeinsame Initiative des Bundespräsidenten, der Bertelsmann Stiftung und der Heinz Nixdorf Stiftung.


Bildunterzeile:
von links nach rechts: Offizieller Auftakt des Bürgerforums in Schloss Bellevue: Landrat Manfred Müller, Bundespräsident Christian Wulff, Marion Keuer


Weitere Informationen auch unter: www.buergerforum2011.de

Die Rede von Bundespräsident Christian Wulff finden Sie im Internet unter der Adresse

http://www.bundespraesident.de/rede-,2.671110/Fachtagung-zum-Buergerforum-20.htm


Regionaler Auftakt zum BürgerForum am 12. März 2011:

400 Bürger aus dem Kreis Paderborn arbeiten an Lösungen zum gesellschaftlichen Zusammenhalt

Vorbereitungen für Auftaktveranstaltung laufen auf Hochtouren – Eröffnung durch Bundespräsident Christian Wulff wird live übertragen


Kreis Paderborn (krpb). Pünktlich zur regionalen Auftaktveranstaltung am kommenden Freitag, 12. März 2011 im Paderborner Schützenhof ist das telefonische Auswahlverfahren für die Teilnehmer des BürgerForums 2011 offiziell abgeschlossen. In den vergangenen Wochen haben sich 400 engagierte Bürger aus dem Kreis Paderborn zur Mitarbeit an einem der größten Bürgerbeteiligungsprojekte Deutschlands angemeldet. Insgesamt 25 Städte und Landkreise aus ganz Deutschland nehmen am BürgerForum 2011 teil, so dass bundesweit eine Diskussionsplattform für insgesamt 10.000 Menschen entsteht – von der Nordsee bis zum Bodensee, von Aachen bis Chemnitz.

Bei den Auftaktveranstaltungen, die am 12. März zeitgleich in allen 25 mitwirkenden Städten und Landkreisen stattfinden, lernen sich die Teilnehmer jedes regionalen BürgerForums vor Ort persönlich kennen und steigen in die inhaltliche Arbeit ein. Am 12. März teilnehmen werden ausschließlich geladene Gäste. Zu sechs Themenfeldern – Bildung, Integration, Demografie, Solidarität und Gerechtigkeit, Demokratie und Beteiligung sowie Familiäre Lebensformen – werden sie in Ausschüssen jeweils eine zentrale Herausforderung festgelegen. Für jede dieser Herausforderungen sollen im Anschluss während einer mehrwöchigen Online-Diskussion konkrete Lösungsvorschläge gefunden werden.

Als einer der Höhepunkte der Auftaktveranstaltung am kommenden Samstag wird Bundespräsident Christian Wulff per Videoübertragung live aus der Frankenhalle in Naila (Landkreis Hof) zugeschaltet und sich persönlich an die ca. 10.000 Teilnehmer des BürgerForums an allen 25 Veranstaltungsorten wenden.

Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung können die Teilnehmer bis zum 20. April auf einer eigens für das BürgerForum entwickelten Internetplattform ihre Ideen vertiefen, Vorschläge diskutieren, kommentieren und bewerten. Als Ergebnis der inhaltlichen Arbeit liegt schließlich ein regionales BürgerProgramm vor – diskutiert, geschrieben und verabschiedet von 400 Teilnehmern aus dem Kreis Paderborn. Zum Tag des BürgerForums am 14. Mai 2011 wird das regionale BürgerProgramm der Öffentlichkeit vorgestellt und mit Vertretung n aus Politik und Gesellschaft diskutiert. In einem zweiten Schritt sollen die 25 regionalen BürgerProgramme dann zu einem bundesweiten BürgerProgramm zusammengefasst werden.

Das BürgerForum 2011 ist eine gemeinsame Initiative des Bundespräsidenten, der Bertelsmann Stiftung, der Heinz Nixdorf Stiftung und den 25 Partnerregionen. Das Projekt soll einen Beitrag leisten, um die Menschen in Deutschland wieder für Politik zu begeistern und sie zu motivieren, ihre Ideen aktiv einzubringen sowie miteinander zu diskutieren.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Pressestelle BürgerForum 2011
Rocco Thiede, Christian Heydecker

03362 / 880 4762
0172 / 5682341
presse@buergerforum2011.de


 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“