Pressemeldung vom 06.10.2011

Ausstellungseröffnung - Ausstellung „Dienst + Wohnungen“ vom 11. bis 31. Oktober 2011 im Foyer des Paderborner Kreishauses

Kreis Paderborn (krpb). Schloss Bellevue in Berlin, der Élysée-Palast in Paris, das Weiße Haus in Washington D.C. – wenn man diese Namen hört, weiß man sofort: hier residieren Präsidenten. Bei den prominenten Adressen handelt es sich um Dienstwohnungen, Wohnungen, die für die Dauer eines Dienstes vom Dienstherrn zur Verfügung gestellt werden. Aber nicht nur auf höchster Ebene, auch auf niedrigeren Stufen von Regierung und Verwaltung kann zu einer Dienststelle eine Dienstwohnung gehören. In früheren Zeiten war die Zuweisung von Wohnungen an Inhaber öffentlicher Ämter üblich, vielfach war die Wohnraumnutzung Bestandteil des Arbeitsvertrages und des Gehalts.

Heute hat sich diese enge Verbindung zwischen Wohnen und Arbeiten gelöst. Die modernen Verkehrs- und Kommunikationsmittel haben dafür gesorgt, dass eine ständige Anwesenheit am Dienstsitz nicht mehr zwingend notwendig ist.

Das Kreisarchiv Paderborn hat historische Fotografien, Zeichnungen und Pläne verschiedenster Dienstwohnungen aus dem gesamten Kreisgebiet zusammengetragen. Unter den Wohnungsinhabern finden sich Landräte und Amtmänner neben Hausmeistern und Landjägern, Förster und Volksschullehrer neben Pfarrern und Fabrikdirektoren…

Die Ausstellung kann noch bis zum 31. Oktober 2011 besucht werden.

Öffnungszeiten der Ausstellung:

Mo - Mi: 8:00 - 15:30 Uhr