Pressemeldung vom 27.07.2011

„Engagement macht stark“ – Woche des bürgerschaftlichen Engagements vom 16. bis 25. September -

Kreis Paderborn (krpb): Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) führt auch in diesem Jahr im Herbst eine bundesweite Woche des bürgerschaftlichen Engagements durch. Vom 16. bis 25. September 2011 werden in Deutschland Vereine, Initiativen, Organisationen, Institutionen und Unternehmen wiederum die Gelegenheit nutzen, ihre Freiwilligenprogramme, Projekte und Initiativen der Öffentlichkeit vorzustellen. Die Aktionswoche steht unter dem Motto „Engagement macht stark!“ „In unserer Region hat das ehrenamtliche bürgerschaftliche Engagement eine große Bedeutung und einen hohen Stellenwert. Die Woche bietet ein gutes Forum, das alles zu zeigen“ betont Landrat Manfred Müller und ruft die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich zu beteiligen und Projekte und Initiativen der Öffentlichkeit vorzustellen.

Die Aktionswoche soll „Schaufenster eines vielfältigen und sich weiter entfaltenden Engagements und damit auch ein Signal zur Weiterentwicklung einer aktiven Bürgergesellschaft sein“, heißt es vom Bundesnetzwerk. Bundespräsident Christian Wulff hat die Schirmherrschaft der Aktionswoche 2011 übernommen.

Zum ersten Mal in diesem Jahr bietet das BBE in der Aktionswoche „Thementage“ an. Die große Vielfalt des Engagements soll exemplarisch an den Themen Bürgerstiftungen, Unternehmensengagement und Europa dargestellt werden.

Anmeldungen erfolgen direkt im Eingangsportal „www.engagiert-in-nrw.de“ über ein Kontaktformular. Dieses wird gefunden über einen Klick auf das Logo in der rechten Spalte oder direkt unter http://www.engagiert-in-nrw.de/aktuelles/Aktionswoche_2011/index.php.

Informationen zur Aktionswoche im Internet unter : www.engagement-macht-stark.de.