Pressemeldung vom 08.04.2011

Großübung der Feuerwehren und Rettungskräfte am Egge-Eisenbahntunnel

In der Nacht von Samstag, 9. April 2011, auf Sonntag, 10. April 2011, findet in der Zeit von 1.00 Uhr bis 6.00 Uhr am Eisenbahntunnel zwischen Willebadessen im Kreis Höxter und Lichtenau im Kreis Paderborn eine Großübung statt. Die Übung wird durch die Feuerwehren aus dem Hochstift in Zusammenarbeit mit den Kreisen Höxter und Paderborn gemeinsam mit der Deutschen Bahn AG durchgeführt.

Ziel ist es, die Sicherheitskonzepte der Deutschen Bahn AG sowie der Feuerwehreinsatzkonzepte für den Eggetunnel durch diese Übung zu überprüfen. Das Übungsszenario geht von einem Zugunglück mit vielen Verletzten im Eggetunnel auf der Bahnstrecke Hamm–Warburg aus. Der 2.880 Meter lange Eisenbahntunnel durchquert zwischen den Städten Willebadessen und Lichtenau das Eggegebirge. Sowohl am Südportal bei Willebadessen als auch am Nordportal bei Lichtenau sowie am Rettungsstollen und Rettungsschacht etwa in der Mitte des Tunnels werden Einsatzkräfte aktiv.

Neben Freiwilligen Feuerwehren der Kreise Höxter und Paderborn werden Kräfte der Rettungsdienste, Polizei und Hilfsorganisationen sowie Leitende Notärzte, Notfallseelsorger und die beiden Kreisleitstellen aus den Hochstiftkreisen im Einsatz sein. Auch Mitarbeiter der Kreisverwaltungen Höxter und Paderborn sowie der Deutschen Bahn AG sind an der Übung beteiligt, die unter der Gesamtleitung der beiden stellvertretenden Kreisbrandmeister der Kreise Höxter und Paderborn, Wilhelm Schrenner und Elmar Keuter, durchgeführt wird.

Während der Großübung kann es im Umkreis des Eggetunnels aufgrund der an- und abfahrenden Einsatzfahrzeuge zu Verkehrsbehinderungen oder Einschränkungen kommen.