Pressemeldung vom 16.09.2011

Finanzierung komplett: Hochwasserschutz für Schloß Neuhaus ist gesichert

Kreis Paderborn (krpb). Die Finanzierung für den Umbau der Talleseen als Hochwasserrückhaltebecken ist in trockenen Tüchern. Landrat Manfred Müller konnte jetzt den Zuwendungsbescheid der Bezirksregierung Detmold in Höhe von einer Million Euro entgegennehmen. Damit kann das Großprojekt mit einem Gesamtvolumen von 2,5 Millionen Euro nahtlos weitergeführt werden. „Mit dem Umbau wird die letzte große Lücke im Hochwasserschutz im Bereich Lippe geschlossen. Damit ist der Hochwasserschutz für Schloß Neuhaus gewährleistet“, zeigt sich Landrat Manfred Müller erfreut.

Der Startschuss zu diesem Großprojekt startete im Juli dieses Jahres: Der Verbandsvorsteher des Wasserverbandes Obere Lippe (WOL), Landrat Manfred Müller, hatte im Beisein von Vertretung n der Stadt Paderborn, des WOL und des Planungsbüros den ersten Spatenstich vorgenommen. Bislang fehlten jedoch noch die Mittel für das nächste Jahr. Doch mit dem Bescheid kann jetzt durchgehend geplant und weitergemacht werden. Wir wollen in 2013 fertig werden“, sagt der Geschäftsführer des WOL, Wilhelm Hüsemann.

Der Umbau geschieht in mehreren Phasen. Derzeit wird entlang der nordöstlichen Seite des Diebesweges ein ca. 200 m langer überströmbarer Damm errichtet. Ab einer bestimmten Hochwassermarke in der Lippe wird diese „Entlastungsschwelle“ überströmt und das Wasser unter der vorhandenen Flutbrücke des Diebesweges hindurch in Richtung Talleseen geleitet. Für diese Umleitung muss ein Durchlaßbauwerkes an der B1 gebaut werden. Zusätzlich müssen weitere Entleerungsleitungen durch die B1 gebohrt werden, um die Seen nicht nur fluten, sondern nach Ende eines Hochwassers auch wieder kontrolliert entleeren zu können. „Bei diesen Maßnahmen nehmen wir größtmögliche Rücksicht auf Fauna und Flora“, sichert Hüsemann zu.

Das Projekt ist eine Gemeinschaftsmaßnahme des Wasserverbandes Obere Lippe sowie der Stadt Paderborn und wird mit 80% Landesmitteln bezuschusst.