Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 11.10.2011

Selbstbewusstsein stärken – Verantwortung übernehmen - Theaterstück „Schweinebacke“ hilft Fünftklässlern ihr Sozialverhalten besser einzuschätzen

Kreis Paderborn (krpb). Ärgern, Zanken und Mobben gehören zu Jans Alltag. Vor allem auf den dicken Max haben er und seine Freunde es abgesehen. Als Max aber eines Tages wegläuft, sogar die Polizei eingeschaltet wird, gerät Jan unter Druck. Dem Schüler wird plötzlich sein eigenes Verhalten bewusst, sodass er sich am Ende die Frage stellen muss, ob er nicht selbst hier die „Schweinebacke“ ist.

Schauspieler Heinz Diedenhofen spielt Jan. Als alleiniger Akteur des Hein-Knack-Theaters bringt der Schauspieler Kinder und Jugendliche zum Nachdenken, zeigt Auswege aus Wut, Selbstzweifeln und Aggressionen auf und unterstützt die Mädchen und Jungen so darin, über das eigene Sozialverhalten, die eigene Lebensweise nachzudenken und Verantwortung zu übernehmen. In der Philipp-Korte-Realschule in Salzkotten ist ihm dies mit seinem Theaterstück „Schweinebacke“ einmal mehr gelungen.

Seit Jahren bietet das Kreisjugendamt Paderborn im Rahmen der Präventionsarbeit Theaterstücke für Kinder und Jugendliche an. Hunderten Schülerinnen und Schülern hat Heinz Diedenhofen seitdem mit seinem Ein-Mann-Animationstheater geholfen, soziale Kompetenzen zu erweitern und ihnen Tipps mit auf ihren Weg gegeben. Diedenhofen spielt seine Stücke aus der Sichtweise von Kindern, für Kinder. Dabei zieht er die Kleinen nicht nur in seinen Bann, sondern ins Theaterstück hinein. Schnell sind sie in diesem außergewöhnlichen Unterricht nicht nur nah dran, sondern mittendrin im Geschehen.

„Dass man andere Kinder durch Mobben und Ärgern verletzt“, hat die zehnjährige Sabrina aus der Klasse von Beate Wißolly aus dem Stück gelernt und mitnehmen können. Die kleine Fabienne ist überzeugt „man soll Hilflose immer unterstützen und zu ihnen stehen“ und Rahel findet „das ganze Stück gelungen“.

Bereits vor über 20 Jahren entdeckte Heinz Diedenhofen den Beruf des Schauspielers für sich. Zwölf verschiedene Theaterstücke hat er heute zu aktuellen Themen wie Mobbing, Liebe und Internet im Repertoire. „Das Theaterstück „Schweinebacke“ dient der Prävention und hilft frühzeitig etwas gegen Gewalt und Mobbing an Schulen zu tun“, erzählt Diedenhofen. Durch seinen Beruf und das Ein-Mann-Theater komme er zudem „schnell mit den Kindern ins Gespräch“.

Auch Schulleiter Philip Beil freut sich über die tolle Zusammenarbeit mit dem Hein-Knack-Theater. „Der Inhalt des Theaterstückes ist auch Thema an unserer Schule. Das Stück wirkt auf die Kinder, sodass diese anfangen, über ihr Verhalten nachzudenken und Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen“, betont Beil.

Zum ersten Mal gastiert das Theater an der Philipp-Korte-Realschule in Salzkotten. „Das Stück kommt bei den Schülerinnen und Schülern gut an und hat eine positive Wirkung auf das Sozialverhalten der Kids“, erklärt der Pädagoge. Heinz Diedenhofen mache seinen Job „super“ und sei gerne noch ein zweites und drittes Mal „herzlich willkommen in der Realschule“.

Doch nicht nur die Jungs und Mädels aus Salzkotten dürfen sich über den Auftritt des Ein-Mann-Animationstheaters freuen. Auch der Johannesschule Salzkotten, der Hauptschule Egge Altenbeken, der Hauptschule Ostenland, dem Mauritius-Gymnasium Büren und der Mühlenkampschule Büren wird Heinz Diedenhofen einen Besuch abstatten.

Weitere Infos zum Theaterangebot erteilt Carina Elwenspeck vom Kreisjugendamt Paderborn unter 05251 308 614.

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“