Pressemeldung vom 07.09.2011

Missverständnisse vermeiden – Kreisjugendamt Paderborn bietet kostenloses Kommunikationstraining für JugendleiterInnen an - noch Plätze frei

Kreis Paderborn (krpb). Meinungsverschiedenheiten zwischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gibt es immer wieder. Der Weg zum zufriedenen Miteinander führt über eine gelungene Kommunikation.

Wie man Missverständnisse vermeiden, Meinungen standfest äußern und Konflikte friedlich und ohne Streit austragen kann, erlernen interessierte JugendleiterInnen im Rahmen eines „Kommunikationstrainings“, welches das Kreisjugendamt Paderborn in Zusammenarbeit mit den Erlebnispädagogen von Komm.Aktiv anbietet.

Am Samstag, den 8. Oktober von 10 bis 16 Uhr sowie am Sonntag, den 9. Oktober von 10 bis 15 Uhr treffen sich die Teilnehmer im Jugendbegegnungszentrum Simonschule, Am Stadtgraben 23 in Salzkotten, um das eigene bewusste Einsetzen des Kommunikationsverhaltens in praktischen Übungen zu erlernen.

Interessierte JugendleiterInnen, die gerne dabei sein möchten, sollten schnell zum Telefonhörer greifen. Nur noch wenige Plätze sind zu vergeben.

Wie gehe ich mit Beschimpfungen um? Wie gebe ich meinem Gegenüber ein ehrliches Feedback? Und was verrät meine Körpersprache über mich?

Die Pädagogen von Komm.Aktiv geben an diesem Wochenende hilfreiche Tipps zur Bewältigung alltäglicher kommunikativer Hürden. Anhand verschiedener Lernprojekte zeigen sie Grundlagen der Kommunikation auf, geben Anregungen für ein effektives und erfolgreiches Gespräch.

Die Fortbildung kann als Wahlmodul zur JugendleiterCard-Grundausbildung genutzt werden.

Anmeldungen zum Kommunikationstraining sind bei Carina Elwenspeck und Anna Brathun vom Kreisjugendamt unter 05251 / 308 614 möglich.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Die Kosten trägt der Kreis Paderborn als Beitrag zur Förderung der Jugendarbeit und Stärkung des Ehrenamtes