Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 10.01.2011

Toni im Liedergarten: Liedergartenkurs der Kreismusikschule Paderborn in Delbrück - noch Plätze frei

Kreis Paderborn (krpb). Eine kleine Puppe mit blonden Zottelhaaren ist auch in diesem Jahr im Familienzentrum Kettelerstraße in Delbrück ein willkommener Gast.

Jeden Dienstag besucht das Maskottchen und Namensgeber des „Singförderprojektes Toni“ dort Eltern und ihren Nachwuchs.

Unter der Überschrift „Toni im Liedergarten“ bietet die Kreismusikschule Paderborn in Zusammenarbeit mit dem Chorverband NRW musikalische Frühförderung für die ganz Kleinen an. Dienstags von 8.30 Uhr bis 9.15 Uhr singen, tanzen und musizieren Kinder im Alter von 18 Monaten bis 3 Jahren in Delbrück gemeinsam mit ihren Eltern unter fachkundiger Anleitung von Liedergartenlehrerin Karin Henkemeier. Kindgerechte Instrumente helfen den kleinen Nachwuchstalenten dabei, Rhythmus zu erfahren und zu erleben.

Wer mit seinem kleinen Künstler dabei sein möchte, kann sich im derzeit laufenden Kurs noch einen freien Platz sichern. Anmeldeformulare sind in der Geschäftsstelle der Kreismusikschule Paderborn, Lindenstraße 12, in Büren ( 0 29 51 – 970 224) und im Familienzentrum Kettelerstraße in Delbrück ( 0 52 50 – 55 60) erhältlich.

Musik und Gesang zählen zu den Grundbedürfnissen der Menschen. „Bei uns werden sie meist nur passiv erlebt. Musik wird eher konsumiert“, bedauert der musikalische Leiter der Kreismusikschule Paderborn, Edmund Kleinschnittger. Mit dem Kursangebot möchte er genau das ändern: Mit einem Elternteil gemeinsam sollen bereits die Kleinsten Spaß am Singen und Musizieren bekommen. Für die allgemeine Entwicklung des Kindes spiele aktives Musizieren eine sehr bedeutende Rolle, betont Kleinschnittger. Zudem sei sie den Kindern in die Wiege gelegt. Zunächst musizieren sie mit dem eigenen Körper und mit Gegenständen aus ihrem Umfeld, indem sie gurgelnd und quietschend ihre Stimme erproben, mit Händen und Füßen klatschen und stampfen und sich später mit dem ganzen Körper drehen und tanzen.

Bei „Toni im Liedergarten“ werden diese kindlichen Musizierweisen spielerisch aufgegriffen und verstärkt sowie in sängerisch musikalischem Sinn weiterentwickelt.

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“