Pressemeldung vom 11.02.2011

Tourismus-Werbung im Paderborner Land geht neue Wege und wirbt künftig mit dem Werbespruch "Wir sind Westfalen!"

Mit dem deutlichen Bekenntnis zur westfälischen Heimat will die Touristikzentrale Paderborner Land die positive Assoziation in den Köpfen der Gäste wecken und für den Urlaub in der Region werben.

Herbert Hoffmann, Geschäftsführer der Touristikzentrale Paderborner Land, bedauert, dass der Begriff Westfalen nach Auflösung des Landesverkehrsverbandes Westfalen 2001 fast völlig aus der (Tourismus-) Werbung verschwunden ist. Neben der Nachhilfe in Geografie assoziiert der Name Tugenden, die gerade im Tourismus von größter Bedeutung sind und als wichtige Serviceleistung gelten: ehrlich, bodenständig, verlässlich, sauber…
Landrat Manfred Müller, Vorsitzender der Touristikzentrale, war von der Idee sofort begeistert und unterstützt die Marketingstrategie. „In einer immer globaler werdenden Welt ist gerade im LogoTourismus das Bekenntnis zur Heimat zu unterstützen. Wir haben wissenschaftlich bestätigt bekommen, dass künstliche Begriffe wie Ostwestfalen-Lippe beim Gast nicht ankommen. Daher setzen wir zusätzlich zur Marke Paderborner Land auf klare überregionale Destinationsmarken wie Teutoburger Wald und Westfalen.“
Um die Marke weiterhin erfolgreich zu verkaufen werden künftig alle Angebots- und Verkaufsbroschüren sowie die Werbeanzeigen unter dem bewährten und bundesweit bekannten Paderborner Land - Logo in grüner Schrift den schwungvoll gezeichneten Werbespruch Wir sind Westfalen! präsentieren.
Passend zum positiven Image Westfalens trägt als erster Werbeträger die heute in dritter überarbeiteter Auflage erschienene Broschüre Bauernhof-Cafés und Ausflugslokale im Paderborner Land das neue Logo, in der die regionaltypischen Angebote des Paderborner Landes präsentiert werden.
Um das neue Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Ferienregionen zu sichern, hat die Touristikzentrale Paderborner Land den Schutz als Wort/Bild-Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt in München veranlasst.

Weitere Informationen:
Touristikzentrale Paderborner Land e. V.
Königstr. 16, 33412 Büren
info@paderborner-land.de