Pressemeldung vom 30.08.2012

Pünktlich fertig zum Kreisschützenfest:

Sanierungsarbeiten an der Kreisstraße 36 zwischen Fürstenberg und der Aabach-Talsperre abgeschlossen

Kreis Paderborn (krpb). Die Kreisstraße 36 zwischen Bad Wünnenberg-Fürstenberg und dem Parkplatz an der Aabach-Talsperre hat in den vergangenen Wochen auf einer Länge von 3 km eine neue Fahrbahndecke erhalten. Pünktlich zum Kreisschützenfest am kommenden Wochenende in Fürstenberg konnten Landrat Manfred Müller und Bad Wünnenbergs Bürgermeister Winfried Menne die Straße offiziell der Öffentlichkeit übergeben. „Mit der Sanierung der viel befahrenen Straße verbessern wir einmal mehr die Infrastruktur des Kreises. Eines der beliebtesten Ausflugsziele, die Aabach-Talsperre, ist ab sofort wesentlich besser zu erreichen“, betonten Müller und Menne.

Auf Höhe des Parkplatzes an der Aabach-Talsperre wurde zudem eine Querungshilfe für Fußgänger, Skater und Radfahrer gebaut. Neben Landrat und Bürgermeister machten sich auch Maria Beckmann-Junge, Mitglied des Kreistages, Rainer Gutknecht, Geschäftsführer des Wasserverbandes Aabach-Talsperre, und Guido Meiwes von der ausführenden Baufirma ein Bild vor Ort. "Sehr gut gelungen", lautete ihr Fazit.

Die Aabach-Talsperre mit ihrem rund 9 km langen Rundweg ist bei Spaziergängern, Radfahrern und Skater gleichermaßen beliebt. Dank der neuen Querungshilfe gelangen Besucher und Einheimische ab sofort sicheren Fußes vom Parkplatz über die stark befahrene Straße. Autofahrer werden gezwungen, den Fuß vom Gas zu nehmen.

Die Kosten für die Sanierung der Kreisstraße und den Fahrbahnteiler belaufen sich auf 210.000 €. Die Kosten übernimmt der Kreis Paderborn.