Kreis Paderborn trauert um seine Landtagsabgeordnete Maria Westerhorstmann

Nach langer, schwerer Krankheit ist die Landtagsabgeordnete Maria Westerhorstmann aus Delbrück im Alter von nur 59 Jahren gestorben. Sie wird am heutigen Freitag beigesetzt.

Landrat Manfred Müller zum Tode von Maria Westerhorstmann:
"Obwohl wir alle damit gerechnet haben, trifft uns die Nachricht vom Tode Maria Westerhorstmanns doch wie ein Schock. Denn Maria Westerhorstmann war immer voller Energie, Aktivität und Lebens- und Schaffenskraft. Die Nachricht von Ihrem Tod macht die Endgültigkeit des Abschieds von einer so lebendigen, ganz besonderen Frau so schmerzhaft deutlich.

Maria Westerhorstmann war ein Glücksfall für die Menschen im Kreis Paderborn. Sie hatte so viel Integrationskraft, so viel Bodenständigkeit und Glaubwürdigkeit. Sie war Sympathieträgerin, war ganz nah an den Menschen und genoss hohes fachliches Ansehen, auch im Landtag. Sie war eine unkomplizierte, schnörkellose und selbstbewusst politische Frau, die allein durch ihr Handeln auch sehr viel für das Selbstverständnis der Frauen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in unserer Region getan hat. Dabei war sie liebenswert, verständnisvoll, herzlich, mitfühlend - ganz menschlich eben.

Auch wenn ihre Familie, ihre Kinder und insbesondere ihr Mann Ferdi mit ihrem Tod rechnen mussten. Diese jetzt eingetretene Gewissheit ist die Tatsache gewordene Erkenntnis über das viel zu frühe Hinscheiden eines geliebten Menschen. Dieser Augenblick ist - trotz aller Absehbarkeit - ein hoch schmerzhaftes Bewusstwerdens der irdischen Endlichkeit, erlebt in der eigenen Familie.

Unsere Gedanken sind bei Maria und ihrer Familie."