Pressemeldung vom 05.12.2012

Landrat Manfred Müller zur heutigen Freigabe des A 33-Teilstücks: „OWL wächst zusammen“

Kreis Paderborn (krpb). Durch die heutige Freigabe des A 33-Teilstücks verkürzt sich die „Entfernung“ von Paderborn nach Bielefeld je nach Verkehrslage um bis zu 15 Minuten. „Damit wird ein weiterer Meilenstein in der Verbindung zwischen den Oberzentren Bielefeld und Paderborn in Ostwestfalen gesetzt“, erklärt Landrat Manfred Müller. Die innerregionalen Wirtschaftsbeziehungen und –verflechtungen könnten weiter intensiviert und fortentwickelt werden - sowohl für die Verbraucher und Konsumenten wie auch für die produzierende und dienstleistende Wirtschaft. „Gute Verkehrsverbindungen sind Voraussetzungen für eine pulsierende Wirtschaft, entsprechende Wertschöpfung und Arbeitsplätze“, bekräftigt der Landrat. Auch der OWL-Flughafen Paderborn/Lippstadt sei nun von Bielefeld aus schneller erreichbar, erst recht nachdem auch der B 1 Ausbau fertig gestellt sei. „OWL wächst durch den heutigen Tag weiter zusammen“, zeigt sich Müller überzeugt. Leuchtende Beispiele der Zusammenarbeit wie das Spitzenclusterprojekt „it’s owl“ und die Kooperation der Universitäten Bielefeld und Paderborn erhielten weiteren Rückenwind. Zudem werde der Anschluss Ostwestfalens an das überregionale Netz weiter verbessert. Der Weiterbau Richtung Osnabrück müsse jetzt mit allem Nachdruck vorangetrieben werden.

Auch auf der Schiene rücken Paderborn und Bielefeld näher zusammen. Müller erinnert in seiner Funktion als Verbandsvorsteher des Nahverkehrsverbundes Paderborn-Höxter daran, dass auf der Sennebahn die Fahrgastzahlen in den vergangenen zehn Jahren um mehr als 100 % gesteigert werden konnten. Darauf habe man noch einmal reagiert: Durch den Ausbau auf der Schienenstrecke könnten die Fahrzeiten bald um mehr als 10 Minuten verkürzt werden. Darüber hinaus sei eine Verdichtung des Fahrplans, also ein Plus an Zugverbindungen, in Vorbereitung.