Pressemeldung vom 29.08.2012

Klartext im Paderborner Kreishaus:

Bürgerforum geht in die nächste Runde

Kreis Paderborn (krpb). 400 Bürgerinnen und Bürger des Kreises Paderborn hatten im vergangenen Jahr im Rahmen des bundesweit angelegten Projektes BürgerForum 2011 mit über 10.000 Teilnehmern Klartext gesprochen und „Demokratie mit Biss“ geliefert. Gefordert worden war beispielsweise eine strikte Trennlinie zwischen Politik und Wirtschaft, bundeseinheitliche und verlässliche Standards in der Bildungspolitik, eine Kindergartenpflicht sowie kostenlose Pflichtsprachkurse und frühzeitige Information und Einbeziehung der Bürger in Entscheidungen. Im Paderborner Kreishaus wird dieser Dialog jetzt in den insgesamt sechs Ausschüssen auf Einladung von Landrat Manfred Müller weitergeführt. „Wir haben so viel Engagement gesehen, so viele gute Ideen bekommen. Das muss einfach weitergehen“, sagt der Landrat. Die Veranstaltungen sind deshalb auch öffentlich. Jeder, der Zeit und Lust hat, sich einzubringen, „ist herzlich willkommen“, bekräftigt Müller.

Die Termine:

Ausschuss „Demokratie und Beteiligung“
29. August 2012, 17:00 Uhr, Kreishaus Paderborn, kl. Sitzungssaal

Ausschuss „Familiäre Lebensformen“
6. September 2012, 17:00 Uhr, Kreishaus Paderborn, kl. Sitzungssaal

Ausschuss „Integration“
17. September 2012, 17:00 Uhr, Kreishaus Paderborn, kl. Sitzungssaal

Ausschuss „Solidarität und Gerechtigkeit“
20. September 2012, 18:00 Uhr, Kreishaus Paderborn, kl. Sitzungssaal

Ausschuss „Demografie“
26. September 2012, 17:00 Uhr, Kreishaus Paderborn, kl. Sitzungssaal

Ausschuss „Bildung“
27. September 2012, 18:00 Uhr, Kreishaus Paderborn, kl. Sitzungssaal

Die Ergebnisse der Diskussionen werden anschließend in einer gemeinsamen Veranstaltung allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorgestellt. Zeit und Ort werden noch bekanntgegeben.

Hintergrund:

Das BürgerForum 2011 ist eine gemeinsame Initiative des damaligen Bundespräsidenten, der Bertelsmann Stiftung, der Heinz Nixdorf Stiftung und insgesamt 25 ausgewählten Regionen. Die Menschen in Deutschland sollten wieder für Politik begeistert und motiviert werden, ihre Ideen einzubringen. Unter dem Titel „Zukunft braucht Zusammenhalt – Vielfalt schafft Chancen“ engagierten sich 10.000 Teilnehmer bei einem der größten Bürgerbeteiligungsprojekte Deutschlands. Mit dabei war auch der Kreis Paderborn. 400 per Zufallsverfahren ausgewählte Paderbornerinnen und Paderborner aus dem ganzen Kreisgebiet diskutierten erst bei der Auftaktveranstaltung Mitte März vergangenen Jahres und dann weiter online unter dem Paderborner Motto „Zusammen für die Region - Gut für mich, gut für dich, gut für uns alle“ wichtige Zukunftsfragen und entwickelten Lösungsvorschläge. Bei der Abschlussveranstaltung im Heinz Nixdorf MuseumsForum im Mai 2011 diskutieren sie gemeinsam mit den heimischen Bundes- und Landtagsabgeordneten sowie Vertretung n der Kreistagsfraktionen. In der zweiten Jahreshälfte hatte Landrat Manfred Müller die Ausschüsse erneut ins Kreishaus eingeladen und angekündigt, den Dialog fortsetzen zu wollen. Genau das geschieht jetzt in den kommenden Wochen.