Pressemeldung vom 09.01.2012

Öffentliche Führung durch die Dauerausstellung „Ideologie und Terror der SS“ am Sonntag, 15. Januar 2012

Kreis Paderborn (krpb). Eine öffentliche Führung durch die Dauerausstellung „Ideologie und Terror der SS“ gibt am Sonntag, den 15. Januar um 15 Uhr in der Wewelsburg einen ausführlichen und informativen Einblick in die ideologischen Grundlagen der Schutzstaffel (SS) der NSDAP und deren verbrecherische Konsequenzen.

Zugleich wird in den Räumlichkeiten im ehemaligen Wachgebäude der Opfer des menschenverachtenden und mörderischen Regimes gedacht.

Die Museumspädagogen informieren die Besucher an diesem Nachmittag sowohl über die lokalen Ereignisse in Wewelsburg als auch über die europäischen Dimensionen der SS-Aktivitäten. Inhaltlich endet die Dauerausstellung nicht 1945, sondern beleuchtet u. a. die Aufarbeitung des SS-Terrors nach dem Krieg, die heutige Rezeption des historischen Ortes Wewelsburg und das Nachkriegsleben von Tätern und Opfern.

Die öffentliche Führung beginnt um 15 Uhr. Treffpunkt ist das Eingangsfoyer im ehemaligen Wachgebäude.

Auf Veranlassung Himmlers trafen im Mai 1939 die ersten Häftlinge aus dem KZ Sachsenhausen in Wewelsburg ein, um die Bauarbeiten an der Burg fortzusetzen. Ab 1940 errichteten Häftlinge am Ortsrand des Dorfes ein großes KZ, das am 1. September 1941 mit 480 Insassen zum selbstständigen Hauptlager KZ Niederhagen-Wewelsburg erklärt wurde. Seit dem Sommer 1942 wurden mehr und mehr Häftlinge ins Lager eingewiesen. Die Zahl stieg auf über 1000 Häftlinge. Gleichzeitig wurden die Nahrungsrationen reduziert und die Strafen verschärft. Die Todesrate unter den Insassen stieg sprunghaft an. Von den rund 3900 Häftlingen, die sich von 1939 bis 1945 in Wewelsburg befanden, starben nachweislich 1285 Häftlinge an Krankheit, Hunger und Gewalt der SS. Mit dem kriegsbedingten Baustopp im Frühjahr 1943 wurde auch das KZ Niederhagen aufgelöst. Die Häftlinge wurden auf andere Lager verteilt. Lediglich 42 Häftlinge verblieben ab Mai 1943 in Wewelsburg bis zur Befreiung im April 1945.

Im Rahmen der Führung am 15. Januar erfahren die Besucher von der Entwicklung des Konzentrationslagers in Wewelsburg, der Geschichte der dortigen Häftlinge und dem verbrecherischen Vorgehen der SS. Die Entwicklung und Organisation des KZs aus der Täterperspektive der SS-Lagerverwaltung steht dabei den Erfahrungen der Häftlinge gegenüber. Eine Darstellung der Endphase der nationalsozialistischen Konzentrationslager nimmt wiederum Bezug auf die überregionale SS-Geschichte.

Entgelt für die Führung: Erwachsene 3 Euro, ermäßigt 1,50 Euro

Infos im Internet:www.wewelsburg.de.