Pressemeldung vom 27.02.2012

„Elterngeld wieder der Renner“ - Kreisjugendamt bewilligte im vergangenen Jahr 3.400 Anträge -

Kreis Paderborn (krpb). Im Kreis Paderborn wurden im vergangenen Jahr rund 3.400 Anträge auf Elterngeld bewilligt. „Das Elterngeld ist der Renner“, bilanziert Kreisjugendamtsleiter Hermann Hutsch. Rund 18 Millionen Euro flossen im vergangenen Jahr an die frisch gebackenen Mütter und Väter im Kreisgebiet. Im Schnitt erhielten junge Familien pro Monat 500 Euro. Erfreulich auch: Mittlerweile nimmt jeder fünfte Vater Elternteilzeit in Anspruch.

Mit dem Elterngeld soll Familien finanziell unter die Arme gegriffen werden, wenn die Kinder am kleinsten sind. „Das funktioniert sehr gut. Die jungen Mütter und Väter können sich, von finanziellen Sorgen entlastet, um ihren Nachwuchs kümmern“, sagt Hutsch.

Das Elterngeld löste Anfang 2007 das bisherige Erziehungsgeld ab. Gedacht ist es als ein Lohnersatz für Mütter und Väter, die nach der Geburt eines Kindes ihre Berufstätigkeit unterbrechen oder reduzieren. Es wird grundsätzlich für einen Zeitraum von 12 Monaten ausgezahlt und beträgt 67 Prozent des nach der Geburt des Kindes wegfallenden monatlichen Erwerbseinkommens bis maximal 1.800 Euro, für nicht erwerbstätige Elternteile mindestens 300 Euro. Zwei zusätzliche Monate kommen hinzu, wenn der jeweils andere Partner in dieser Zeit beruflich kürzer tritt. Einen zusätzlichen Geschwisterbonus erhalten Familien dann, wenn sich ein weiteres Kind unter drei Jahren oder zwei weitere Kinder unter sechs Jahren im Haushalt befinden. Bei einem behinderten Kind beträgt die Altersgrenze 14 Jahre.

Gut die Hälfte der Antragsteller (exakt 57 Prozent) im vergangenen Jahr war zuvor berufstätig. Den Höchstbetrag erhielten ca. 6 % der Antragsteller; der Mindestbetrag wurde an 43 % der Eltern gezahlt.

Seit Januar 2008 kümmert sich das Kreisjugendamt für alle Eltern aus dem Stadt- und Kreisgebiet, die ein Kind bekommen haben, um die Antragstellung und Auszahlung des Elterngeldes. Entsprechende Formulare können unter den Telefonnummern 05251 308-603, 308-604 und 308-605 angefordert oder innerhalb der Öffnungszeiten der Kreisverwaltung Paderborn in der Aldegreverstraße 10 – 14 in Paderborn (6. Etage im Kreishaus) abgeholt werden. Weitere Infos inklusive Antragsformulare zum Herunterladen im Internet unter www.kreis-paderborn.de (Jugendamt, Bereich Geld & Recht) mit weiterführenden links zum Thema.