Pressemeldung vom 23.10.2012

Durch gemeinsamen Einkauf: Kreis Paderborn spart bei der Beschaffung von Erdgas voraussichtlich im sechsstelligen Bereich

Der Kreis Paderborn (krpb). Der Kreis Paderborn, die Gemeinden Altenbeken und Hövelhof sowie die Städte Bad Lippspringe, Bad Wünnenberg, Büren, Delbrück, Lichtenau, Salzkotten und das Medizinische Zentrum für Gesundheit in Bad Lippspringe (MZG) haben sich zu Beginn dieses Jahres zu einer „Erdgaseinkaufsgemeinschaft“ zusammengeschlossen: Unter Federführung des Kreises war im April der Bezug von Erdgas ausgeschrieben worden. Der jetzt abgeschlossene Liefervertrag beinhaltet deutlich günstigere Konditionen. Bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 10 Mio. KWh liegen die Einsparungen allein beim Kreis Paderborn voraussichtlich im unteren sechsstelligen Bereich.

„Nach den guten Erfahrungen bei der Stromausschreibung war es für uns nur folgerichtig, beim Erdgas weiterzumachen“, sagt der technische Dezernent des Kreises Paderborn, Martin Hübner. Im April waren deshalb die Leistungen erstmals ausgeschrieben worden.