Pressemeldung vom 05.07.2012

Fanprojekt Fußball: Paderborner Kreisjugendhilfeausschuss gibt grundsätzlich grünes Licht

Kreis Paderborn (krpb). Mit Fanprojekten will man bereits in mehreren deutschen Fußball-Städten problematische Fußballfans in den Griff bekommen und wirksam gegen Gewalt, Alkoholexzesse und Rechtsextremismus vorgehen. Auch in Paderborn soll jetzt ein solches Projekt an den Start gehen. Die Mitglieder des Paderborner Kreisjugendhilfeausschusses gaben in ihrer jüngsten Sitzung mehrheitlich grünes Licht. Geklärt werden müsse aber zunächst noch, ob die Fördermittel seitens des Landes und der Deutschen Fußball Liga tatsächlich fließen. Dann würden Kreis und Stadt Paderborn die Restkosten im Verhältnis 40 : 60 übernehmen. Der Paderborner Caritasverband würde die Trägerschaft übernehmen.

Der Caritasverband hatte sein Interesse in einem gleichlautenden Schreiben an Kreis und Stadt Paderborn bereits signalisiert. Im Umfeld des SC Paderborn habe sich eine problematische Szene entwickelt. Man sei dabei, gemeinsam mit der Koordinationsstelle für Fan-Projekte (KOS) in Frankfurt ein Konzept zu entwickeln.

Gerd Wagner von KOS und Jürgen Siebel von der Paderborner Kreispolizeibehörde hatten bereits im März im Kreisjugendhilfeausschuss über ihre Arbeit mit Fußballfans berichtet. Mit pädagogischer Fanarbeit seien deutliche Erfolge zu erzielen. Der stellvertretende Kreisjugendamtsleiter, Günter Uhrmeister, befürwortet das Projekt als Chance, die junge Paderborner Fanszene zu unterstützen. „Wir müssen früh die richtigen Weichen stellen. Damit bei den Spielen die gemeinsame Freude am Sport und nicht Krawall oder Alkohol im Vordergrund stehen“, sagt Uhrmeister.

Die zur Mitfinanzierung des Projektes erforderlichen Anträge sind gestellt. Der Paderborner Kreistag muss dann noch die entsprechenden Haushaltsmittel bereit stellen. Finanziert werden müssten künftig voraussichtlich rund 1,5 hauptamtliche Personalstellen sowie Sachkosten. Sollte das Fanprojekt, wie geplant, zum 1. Oktober dieses Jahres starten, müssten seitens des Kreises für 2012 rund 4.560 Euro gezahlt werden.