Pressemeldung vom 07.03.2012

Johannes Lengeling bleibt Fischereiberater des Kreises Paderborn - Stellvertretender Kreisfischereiberater Hubert Koerner verabschiedet

Kreis Paderborn (krpb). Johannes Lengeling aus Borchen ist auf Vorschlag des Fischereiverbandes Nordrhein-Westfalen für weitere vier Jahre zum Fischereiberater bei der Unteren Fischereibehörde des Kreises Paderborn bestellt worden. Schon seit Februar 1996 steht er der Behörde als zuverlässiger Ratgeber in allen Fragen des Fischereirechts zur Seite.Zu seinem Stellvertreter wurde erstmalig Friedrich Bernhard Becker aus Büren ernannt. Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Landrat Manfred Müller dem Bürener die Ernennungsurkunde. Becker übernimmt damit das Ehrenamt seines Vorgängers Hubert Koerner, der 16 Jahre lang als stellvertretender Kreisfischereiberater sein Fachwissen der Allgemeinheit zur Verfügung stellte.

„Wir fühlen uns durch Sie äußerst gut beraten“, lobte Landrat Manfred Müller das Engagement der Herren und die gute Zusammenarbeit. „Darüber hinaus leisten Sie mit Ihrer Arbeit einen Beitrag für die Natur- und Heimatpflege“, so Müller.

Der Fischereiberater ist vor allen fischereifachlichen Entscheidungen zu hören, insbesondere bei der Genehmigung von Fischereipachtverträgen, der Bildung gemeinschaftlicher Fischereibezirke oder anstehenden Gewässerausbaumaßnahmen. Sein Sachverstand ist auch gefragt, wenn es um die Erhaltung des heimischen Fischbestandes geht.

Kreisfischereiberater Johannes Lengeling ist Vorsitzender des Sportfischereivereins Borchen e.V., darüber hinaus Mitglied des Prüfungsausschusses zur Abnahme der Fischerprüfung beim Kreis Paderborn. Auch engagiert sich der Borchener im Arbeitskreis zur Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie in OWL.

Sein Stellvertreter Friedrich Bernhard Becker ist Vorsitzender des Vereins der Angelfreunde Almetal Büren e.V. und ebenfalls als Vorsitzender der Fischereigenossenschaft Afte sowie im Vorstand der Fischereigenossenschaft Obere Alme tätig. Zudem wirkt auch Becker im Arbeitskreis zur Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie in OWL mit.

Und auch Hubert Koerner, der seine 16-jährige Tätigkeit als stellvertretender Kreisfischereiberater nun beendete, „macht das Fischereirecht Spaß“. Ganz zurückziehen wird sich der Marienloher deshalb nicht. Als Mitglied im Prüfungsausschuss für die Abnahme der Fischerprüfung wird Koerner auch weiterhin angehende Fischer prüfen. "Schön, dass Sie uns an dieser Stelle erhalten bleiben", betonte Landrat Manfred Müller abschließend.

Um den Nachwuchs der Angelfischerei ist es im Kreis Paderborn gut bestellt. Jährlich legen rund 350 Bewerber die Fischerprüfung ab.