Pressemeldung vom 11.09.2012

Überzeugt auch auf Landesebene: Silber für Herbram

Kreis Paderborn (krpb): Das Kreisgolddorf Herbram hat auch auf Landesebene überzeugt: Der Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, Johannes Remmel, hat am vergangenen Sonntag den Lichtenauer Ortsteil Herbram mit der Silbermedaille ausgezeichnet. „Das ist eine herausragende Anerkennung für die gelebte Dorfgemeinschaft in Herbram. Hier wird Zukunft auf den Weg gebracht“, gratuliert Landrat Manfred Müller.

Die Dorfgemeinschaft des Lichtenauer Ortsteils verstand es bereits auf Kreisebene, erfolgreich zu punkten. „Gold für Herbram“ hieß es nach Abschluss des Bereisung im Sommer vergangenen Jahres. Insgesamt 22 Ortschaften hatten sich um den Titel "Kreissieger" beworben. Herbram bot eine überzeugende Präsentation. „Die Dorfkultur und Brauchtumspflege sind hervorragend“, so das Urteil der Jury unter Leitung von Kreisdirektor Heinz Köhler. Dieser hatte hervorgehoben, dass beispielsweise die Dorfplatzgestaltung ein sichtbares Zeichen dieser gelebten Dorfgemeinschaft sei. In Kirchen und Vereinen sei ein hohes Engagement beheimatet. Das Dorfmarketing sei hervorragend. Herbram arbeite zudem beispielgebend aktiv gegen den Leerstand. Die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung habe zahlreiche Früchte getragen.

Gesucht werden bei diesem Wettbewerb nicht die Schönsten im Land sondern jene Ortschaften, die mit Zukunftssicherung und bürgerschaftlichem Engagement zu punkten verstehen. Somit zählt nicht der äußere Glanz sondern das nachhaltige Bestreben, die kulturellen, sozialen, wirtschaftlichen, baulichen und ökologischen Strukturen zu erhalten im Sinne einer Zukunftssicherung gemeinsam vor Ort weiterzuentwickeln.

Die Bewertungskommission des Kreises fühlt sich in ihrem Votum bestätigt. „Wir lagen goldrichtig“, meint Köhler. Vor dem Hintergrund, dass in Ostwestfalen-Lippe kein Dorf mit einer Goldmedaille ausgezeichnet worden sei und lediglich fünf Golddörfer Nordrhein-Westfalen beim Bundeswettbewerb im nächsten Jahr vertreten würden, habe die Herbramer Silbermedaille einen entsprechend hohen Stellenwert.

Die Abschlussfeier im Rahmen des Landeswettbewerbs mit Übergabe der Urkunden, Plaketten usw. findet für den Landesteil Westfalen-Lippe am Samstag, 24. November 2012, in der Gemeindehalle in Alme (Stadt Brilon, Hochsauerlandkreis) statt.