Pressemeldung vom 03.12.2012

Paderborner Alltag zwischen zwei Buchdeckeln: Statistisches Jahrbuch 2011 erschienen

Kreis Paderborn (krpb). Alle Jahre wieder erscheint auch der Klassiker der Paderborner Kreisverwaltung: Das Statistische Jahrbuch informiert in aktualisierter Form über den in Zahlen gegossenen Alltag der Paderborner: Ob Wetter oder Wirtschaftswachstum, Scheidungen oder Steuereinnahmen, sämtliche Lebensbereiche werden in 17 Themenblöcken unter die statistische Lupe genommen. Die Ausgabe 2011 ist kostenlos im Paderborner Kreishaus erhältlich und steht hier zum Herunterladen bereit.

Die Themenpalette reicht von geographischen und meteorologischen Angaben über die Entwicklung der Bevölkerungszahlen, Wirtschaftsbranchen, des Arbeitsmarktes, der Kultur- und Bildungslandschaft, der öffentlichen Sicherheit, des Gesundheits- und Veterinärwesens sowie Familienpolitik bis hin zur Abfallwirtschaft und zum Natur- und Umweltschutz.
Zum Wetter: Über einen Frühling, der ein Sommer war, konnten sich die Paderborner im vergangenen Jahr wochenlang freuen: Die rund 189 Sonnenstunden im März, 232 im April und 255 im Mai ließen die Winterblässe schnell schwinden. Was dann kam, war allerdings nur noch mau. Vor allem der Juli mit 117 Stunden fühlte sich geradezu erbärmlich an.
Endlich geknackt wurde die 300.000 Einwohner-Marke: Zum Stichtag 31.12.2011 lebten exakt 301.092 Menschen in den zehn Städten des Kreises Paderborn. Tendenz weiter steigend.
Jeder zweite von ihnen fährt statistisch betrachtet ein Auto. 540 Ärzte kümmern sich kreisweit um ihre Gesundheit.
Wie die Paderborner politisch ticken, ist an ihrem Wahlverhalten abzulesen. Sämtliche Wahlen in den Städten und Gemeinden seit 1975 sind zahlenmäßig dokumentiert. Auch die Landtagswahlen vom Mai dieses Jahres wurden schon eingearbeitet.

Für ihren Lebensunterhalt mussten auch sie deutlich tiefer in die Tasche greifen. Im Vergleichszeitraum Mai stiegen die Ausgaben für Lebensmittel in NRW um 2,1 Prozent, für Miete und Energiekosten um 2,2 Prozent. Die Gesamtlebenshaltung verteuerte sich um 1,5 Prozent.

Das Statistische Jahrbuch 2011 des Kreises Paderborn kann ab sofort innerhalb der Öffnungszeiten der Kreisverwaltung Paderborn im Kreishaus in der Aldegreverstraße abgeholt werden (Zimmer 215, 2. Etage). Telefonische Bestellung unter 05251/308-215. Das komplette Zahlenwerk steht auch im Internet zum Herunterladen bereit: www.kreis-paderborn.de, Rubrik Region – Zahlen, Fakten.

Hintergrund zum Statistischen Jahrbuch: Die Tabellen werden jedes Jahr fortgeschrieben, sofern das erforderliche Zahlenmaterial vorliegt. Die Daten sind den statistischen Erhebungen der Ämter des Kreises und den Statistiken des Landesbetriebes Information und Technik (früher Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik NRW) entnommen sowie bei anderen Behörden und Institutionen abgefragt worden.