Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 23.03.2012

Über 130 Aussteller, Riesenprogramm auf zwei Bühnen und jede Menge Infos, Spiel und Spaß: Kreisfamilientag am 29. April in Lichtenau-Atteln

Eröffnet wird der Kreisfamilientag am Sonntag, 29. April um 11 Uhr von Landrat Manfred Müller.

Den entsprechenden Flyer finden Sie hier.

Das Bühnenprogramm und die Wegbeschreibung finden Sie hier.



Kreis Paderborn (krpb). Wenn Benedikt, Hendrik und Michael zur Gitarre greifen und das legendäre „Highway to hell“ von ACDC zum Besten geben, rockt der Opa neben der Enkelin ab. Die Musik vereint die Generationen und macht Lust auf das Leben. Und genau das will auch der Kreisfamilientag am Sonntag, 29. April in Lichtenau-Atteln. Nicht nur die Rockband der Kreismusikschule Paderborn bereitet sich auf ihren Auftritt vor. Insgesamt 130 Akteure aus der regionalen Familienarbeit, Institutionen, Vereine, Verwaltung und Verbände wollen gemeinsam der „Institution Familie“ eine Bühne bereiten. Das gesamte Gelände von Naturbad, Altenauhalle und Sportplatz in Lichtenau-Atteln wird sich in eine riesige Aktionsmeile verwandeln. Auf zwei Bühnen läuft durchgängig von 11 bis 18 Uhr ein bunt gemixtes Unterhaltungsprogramm.


Die Stadt Lichtenau hat einen kostenlosen Bustransfer aus allen 15 Dörfern der Stadt Lichtenau zum Festgelände in Lichtenau- Atteln eingerichtet. Mehr Infos finden Sie hier.

Damit nicht alle Delbrücker Familien mit ihrem PKW zum Kreisfamilientag nach Lichtenau-Atteln anreisen müssen, bietet die Stadt Delbrück einen Sonderbus zum günstigen Familienpreis an. Zu den Fahrten ist eine Anmeldung erforderlich. Die Infos finden Sie hier.

Vom Paderborner Hauptbahnhof bis nach Atteln und zurück gibt es zudem eine reguläre Busverbindung. Fahrplanauskünfte erhalten Sie auf den Seiten des nph. Einfach Verbindung aufrufen, ausdrucken und Fahrplan mitnehmen:

Hinfahrt von Paderborn nach Atteln:

Fahrplan Paderborn Hbf - Atteln, Haltestelle Neue Straße am Sonntag, 29. April: Klicken Sie hier


Rückfahrt von Atteln nach Paderborn:

Fahrplan Atteln, Haltestelle Neue Straße - Paderborn HBf am Sonntag, 29. April: Klicken Sie hier

band
Nach den großen Erfolgen der ersten beiden Kreisfamilientage in Delbrück (2007) und Salzkotten (2009) will der Kreis Paderborn gemeinsam mit der Stadt Lichtenau zeigen, „was der Kreis für Familien zu bieten hat“, sagen Landrat Manfred Müller und Lichtenaus Bürgermeister Dieter Merschjohann. Atteln wird an diesem Tag zum Treffpunkt für Familien mit und ohne Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, Senioren, Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Behinderungen. Sie alle können sich über Hilfsangebote informieren, die ihnen den Alltag erleichtern. Auch viele Ämter der Paderborner Kreisverwaltung, wie z.B. das Jugendamt, Gesundheitsamt und Amt für Verbraucherschutz und Veterinärwesen, schlagen an diesem Tag ihre Zelte in Atteln auf. 


Die Organisatorin Edith Rehmann-Decker vom Paderborner Kreisjugendamt hat gemeinsam mit vielen helfenden Händen ein attraktives Bühnenprogramm zusammengestellt. Mit dabei sind z.B. die Band DREADNUT, Tanz-, Sport- und Musikvereine, örtliche Kindergärten und Grundschulen. Landrat Manfred Müller, Dr. Carsten Linnemann, Mitglied des Bundestages, die Vorsitzende des Kreisjugendhilfeausschusses, Maria Beckmann-Junge, und der Geschäftsführer der IHK, Jürgen Behlke, werden um 14:30 Uhr auf der Musikbühne über das Thema „Familienfreundliche Arbeitswelt“ diskutieren. Der Paderborner Künstler Herman Reichold hat extra zum Kreisfamilientag ein Bild über die 15 Ortschaften der Stadt Lichtenau gefertigt, das in Atteln erstmalig gezeigt wird. Der Künstler wird im Rahmen einer Kinderaktion vor Ort auch kleine Kunstwerke signieren. Eröffnet wird der Kreisfamilientag am Sonntag, 29. April um 11 Uhr von Landrat Manfred Müller.

Bildunterzeile (Bild rechts):

(v.l.n.r.) Die Rockband der Kreismusikschule Paderborn bei einem Auftritt


Über 130 Aussteller, Riesenprogramm auf zwei Bühnen und jede Menge Infos, Spiel und Spaß: Kreisfamilientag am 29. April in Lichtenau-Atteln


Kreis Paderborn (krpb). Facebook, X und Co. verändern die Kommunikation. Soziale Netzwerke machen es leicht, jede Menge „Freunde“ zu finden. „Doch virtuelle Freundschaften und Ratschläge können nicht das persönliche Gespräch ersetzen“, betont Landrat Manfred Müller. Der Kreis Paderborn stellt aus diesem Grund Angebote für Familien nicht einfach nur ins Netz, sondern lädt nach den großen Erfolgen des ersten Kreisfamilientages 2007 in Delbrück und des zweiten Kreisfamilientages 2009 in Salzkotten gemeinsam mit der Stadt Lichtenau am Sonntag, den 29. April 2012 zum mittlerweile 3. Kreisfamilientag nach Lichtenau-Atteln ein.

„Der ländliche Raum wird an diesem Tag seine Stärken präsentieren“, verspricht Landrat Manfred Müller. Mehr als 130 Akteure aus der regionalen Familienarbeit, Institutionen, Vereine, Verwaltung und Verbände werden das Gelände von Naturbad, Altenauhalle und Sportplatz in Lichtenau-Atteln in eine riesige Aktionsmeile verwandeln, sich und ihre Angebote beim Kreisfamilientag präsentieren.

An einem realen Ort können sich somit Familien mit und ohne Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, Senioren, auch Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Behinderungen über sämtliche Hilfsangebote informieren.

„Spontan „Ja“ zur Veranstaltung gesagt“, hat Lichtenaus Bürgermeister Dieter Merschjohann. Der Kreisfamilientag biete eine gute Möglichkeit, auf vorhandene Angebote hinzuweisen, er sei ein Treffpunkt „für Kinder, Mann und Frau“. 47 Vereine aus der Umgebung seien dabei und stolz darauf, mitzuwirken, so Merschjohann.

Dass der Kreisfamilientag in Lichtenau-Atteln „eine gute Grundlage für Familien“ schafft, findet auch die Vorsitzende des Kreisjugendhilfeausschusses, Maria Beckmann-Junge. „Die Pflanze Familie soll gedeihen und wachsen. Das kann sie an diesem Tag in Lichtenau-Atteln ganz sicher“, so Beckmann-Junge.

„Familienfreundlichkeit ist Lebensqualität und ein wichtiges Wirtschaftskriterium“, betont Landrat Manfred Müller. „Denn dort, wo sich Familie und Beruf vereinbaren lassen, siedeln sich Unternehmen und Arbeitnehmer an“, so der Behördenchef.

Am Veranstaltungstag ist deshalb auch die „Familienfreundliche Arbeitswelt“ ein Thema. Im Rahmen eines Beteiligungsprojektes werden der Landrat, Dr. Carsten Linnemann, Mitglied des Bundestages, die Vorsitzende des Kreisjugendhilfeausschusses, Maria Beckmann-Junge, und der Geschäftsführer der IHK, Jürgen Behlke, auf der Musikbühne über das Thema diskutieren.

„Wir möchten bei diesem großen Familientreffen Informationen und Spaß miteinander verbinden“, erklärt der stellvertretende Leiter des Kreisjugendamtes Paderborn, Günther Uhrmeister. Ein Anliegen sei darüber hinaus, den Familien mit diesem Tag für ihre gesellschaftliche Leistung einmal öffentlich „Danke“ zu sagen.

„Jeder, egal ob groß oder klein darf gespannt sein“, betont auch Edith Rehmann-Decker, Organisatorin und Mitarbeiterin des Kreisjugendamtes Paderborn.

Auf zwei Bühnen läuft durchgängig von 11 bis 18 Uhr ein bunt gemixtes Unterhaltungsprogramm. Mit dabei sind z.B. die Band DREADNUT, Tanz-, Sport- und Musikvereine, örtliche Kindergärten und Grundschulen sowie die Kreismusikschule Paderborn. Auch der Paderborner Künstler Herman Reichold hat sein Kommen zugesagt.

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“