Pressemeldung vom 02.07.2012

Ehemalige Kreishaus in Büren kann verkauft werden

Kreis Paderborn (krpb). Der Kreis Paderborn ist bereit, das ehemalige Kreishaus in Büren zu einem vom Gutachterausschuss als angemessen erachteten Preis zu verkaufen. Mehrheitlich stimmte der Paderborner Kreistag in seiner gestrigen Sitzung einem möglichen Verkauf zu. Hintergrund sind Pläne der Stadt Büren, auf dem zentral in der Kernstadt gelegenen Gelände ein Einkaufszentrum mit Parkhaus anzusiedeln. Die Stadt hat hierfür bereits einen Investor gefunden. Die Kreisverwaltung Paderborn unterstütze die positive Fortentwicklung der Stadt Büren ausdrücklich, heißt es in der Beschlussvorlage.

Erbaut worden war das ehemalige Kreishaus in den Jahren 1968/1969. Das viergeschossige Gebäude mit einer Fläche von rund 3.300 m² beherbergt derzeit Außendienststellen der Paderborner Kreisverwaltung, die Tourismuszentrale Paderborner Land, den Wasserverband Obere Lippe (WOL) sowie die Polizeiwache Büren. Untergebracht sind zudem noch vier Geschäfte bzw. Dienstleister.

Der Bereich Kultur soll weiterhin im Stadtgebiet von Büren konzentriert bleiben. Auch die Dienststellen der Polizei und des WOL würden dann in geeigneten Mietobjekten ein neues Zuhause finden.