Legionellen im Kreis Paderborn: Erhöhte Messwerte in der Sporthalle des Goerdeler-Gymnasiums

Legionellen in der Sporthalle des Goerdeler-Gymnasiums (Stand: 30. Januar 2012)

Das Paderborner Kreisgesundheitsamt hat am heutigen Montag (30. Januar 2012) umfangreiche Proben gezogen. Diese werden an das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt OWL (CVUA) mit Sitz in Detmold gesandt. Das Untersuchungsverfahren zum Nachweis von Legionellen ist sehr aufwendig: Nach der Probennahme muss die Probe innerhalb von 24 Stunden angesetzt werden. Die Platten mit den auf das Nährmedium aufgebrachten Wasserproben benötigen eine Inkubationszeit von 7 bis 10 Tagen. Sollten sich verdächtige Legionellen-Kolonien gebildet haben, wird das Ganze noch einmal auf ein weiteres Nährmedium für weitere zwei Tage aufgebracht. „Positive“ Befunde werden dann umgehend mitgeteilt. Das heißt dann auch: Die Duschkabinen in der Sporthalle bleiben ab dem heutigen Montag, 30. Januar, voraussichtlich noch 14 Tage geschlossen.

Hintergrund: Seit 2003 werden die Duschen im Goerdeler-Gymnasium in Paderborn im Rahmen eines Routinewasseruntersuchungsprogrammes jährlich auf Legionellen untersucht. Bei einer Untersuchung im November 2011 war ein Messwert von 500 Koloniebildenden Einheiten ( KBE) pro 100 ml festgestellt worden. Wenn solche erhöhten Werte festgestellt werden, muss in Stufen nach den Regeln des Arbeitsblattes W 551 der Deutschen Vereinigung des Gas- und Wasserfaches ( DVGW ) eine Sanierung durchgeführt werden. Die Sanierungsversuche bei den Duschen des Goerdelergymnasiums haben nach den Nachproben keine befriedigende Besserung gezeigt. Bei der letzten Nachprobe mit Ergebnis vom 24. Januar wurde ein Messwert von > 10.000 KBE pro 100 ml festgestellt. Bei einem solchen Messwert sollen die Duschen bis zu einer erfolgreichen Sanierung außer Betrieb genommen werden. Das Paderborner Kreisgesundheitsamt hat diese Vorgehensweise mit dem Amt für Gebäudemanagement der Stadt Paderborn und der Schulleitung abgestimmt und Informationen für die Eltern zusammengestellt.

Die Informationen stehen hier zum Download bereit.

Informationen zu Legionellen auf den Seiten des Robert Koch-Instituts:

Legionellen - die am häufigsten gestellten Fragen - Eine Information des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittel