Pressemeldung vom 05.12.2012

Kreis Paderborn (krpb). Die Stadt Bad Lippspringe möchte das „Haus Hartmann“ am Kirchplatz in Bad Lippspringe dauerhaft als Haus der offenen Tür (HOT) für Kinder und Jugendliche nutzen. Für den Umbau und die Renovierung werden in einem ersten Abschnitt rund 150.000 Euro gebraucht. Der Paderborner Kreisjugendhilfeausschuss unter dem Vorsitz von Maria Beckmann-Junge beschloss in seiner gestrigen Sitzung, das Bad Lippspringer Vorhaben mit bis zu 75.000 Euro zu unterstützen.

Das bisher als HOT genutzte Haus an der Bahnhofstraße ist zu einer Kindertageseinrichtung ausgebaut worden. Es folgte der Umzug ins Haus Hartmann, das eigentlich nur als Provisorium gedacht war. Als neuen Standort für das HOT hatte die Stadt sich ursprünglich das Schulzentrum am Bruch ausgeschaut. Doch dort werden die Räume für die neue Gesamtschule gebraucht. Bürgermeister Andreas Bee schreibt in seinem Antrag an den Kreis, dass die Jugendlichen den mitten in der Stadt gelegenen Jugendtreff im Haus Hartmann sehr gut annehmen würden.

Allerdings müsse das Haus renoviert, baulich verändert und Einrichtungsgegenstände angeschafft werden. Auch seien eine Brandmeldeanlage und eine neue Heizung erforderlich. 2014 könnten zusätzlich zu den 150.000 Euro weitere Kosten hinzukommen.

Die Förderung der (offenen) Kinder- und Jugendarbeit im Kreis Paderborn ist in den entsprechenden Richtlinien der Paderborner Kreisverwaltung geregelt. Diese sehen vor, dass für Investitionskosten ein Zuschuss in Höhe von 50 Prozent der angemessenen und nicht anderweitig finanzierbaren Kosten, maximal jedoch 125.000 Euro gezahlt werden kann.

Der Paderborner Kreisjugendhilfeausschuss gab jetzt grünes Licht für 75.000 Euro. Sollten in 2014 weitere Kosten anfallen, könnten diese bis zu einer Höhe von 50.000 Euro mit übernommen werden.