Pressemeldung vom 24.04.2012

Bezirksschornsteinfegermeister Olaf Meiners ab sofort auf Paderborner Dächern unterwegs – Wechsel im Kehrbezirk „Paderborn VIII“ - Schornsteinfeger können sich ausweisen -

Kreis Paderborn (krpb). Dieser Schornsteinfeger bringt Glück: Bezirksschornsteinfegermeister Olaf Meiners ist ab sofort für die Sicherheit im Kehrbezirk VIII in Paderborn verantwortlich. Mit Kehrbesen und Messgeräten im Gepäck zieht der Paderborner von Wewer über das Riemekeviertel und Teile der Südstadt bis zum Industriegebiet Richtung Mönkeloh. Meiners Gesicht dürfte somit vielen „neu“ sein. Wer Zweifel hat, ob vor ihm tatsächlich ein Schornsteinfeger steht: „Einfach nach dem Ausweis fragen. Die Glücksboten vom Dienst können sich allesamt ausweisen“, sagt Ordnungsamtsleiter Herbert Temborius.

Hintergrund dieses Hinweises sind die Warnungen der Polizei, nach denen in der vergangenen Woche Trickbetrüger unterwegs waren, die sich zum Teil auch in einem Schornsteinfegeranzug Zutritt in die Häuser verschafften.

Der 41-Jährige Olaf Meiners tritt die Nachfolge von Bezirksschornsteinfegermeister Hartmut Schwarze an, der nach mehr als zwei Jahren diese „schöne Stadt“ verlässt. Im Kreis Minden-Lübbeke, „in Heimatnähe“, wird er künftig einen Kehrbezirk übernehmen.

Olaf Meiners legte seine Gesellenprüfung im Januar 1991 ab, seine Meisterprüfung folgte vier Jahre später. Von Januar 2002 bis Ende März 2012 war der Paderborner im Kehrbezirk Haaren im Einsatz. Regelmäßig klingelte der Schornsteinfeger an den Haustüren in Atteln, Henglarn, Husen, Helmern, Haaren, Etteln, Dörenhagen, Schloß Hamborn und Kirchborchen. „Es waren zehn tolle Jahre“, erinnert sich Meiners und richtet deshalb auch ein „Dankeschön“ an die dortigen Hausbesitzer.

Auf eine gute Zusammenarbeit in Paderborn freuen sich neben dem Vorsitzenden der Kreisvereinigung Paderborn der Schornsteinfeger-Innung, Andreas Reiser, auch Landrat Manfred Müller und der stellvertretende Ordnungsamtsleiter Jörg Cremer, die dem Bezirksschornsteinfegermeister für seinen Start in Paderborn „viel Glück“ wünschen.

„Sie haben eine sehr wichtige Funktion“, betonte Landrat Manfred Müller im Rahmen eines Treffens im Kreishaus. „Täglich bekämpfen die Schornsteinfeger Ruß und Brandgefahr, haben auch den Umweltschutz im Blick oder sind als Energieberater im Einsatz. Dank Ihnen können sich die Menschen sicherer fühlen und ruhiger schlafen“, so Müller.

Auch im Kreishaus wird Olaf Meiners künftig öfter mal vorbei schauen, denn auch die Kreisverwaltung Paderborn liegt in seinem Kehrbezirk.

Insgesamt befinden sich im Kreis Paderborn 26 Kehrbezirke, 11 davon allein in der Stadt Paderborn.