Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 11.04.2012

Den Boden unter den Füßen verlieren – Fortbildungsveranstaltung „Niedrige Seilbauten“ des Kreisjugendamtes Paderborn am 21. und 22. April im Haus der Jugend in Hövelhof

Kreis Paderborn (krpb). In schwindelerregender Höhe über Brücken und Leitern zu klettern ist Faszination und Nervenkitzel pur. Doch nicht immer muss dieser Spaß 5 bis 10 Meter über den Köpfen passieren. Schon magische 50 cm reichen aus. Denn auch niedrige Seilbauten haben sowohl für Erlebnispädagogen als auch für Teilnehmer einer Ferienfreizeit oder eines Jugendcamps ihren Reiz.

Dass sich der Kletterpark in Bodennähe in null Komma nix mit einigen Helfern und kreativen Ideen aufbauen lässt, erfahren interessierte JugendleiterInnen, sozialpädagogische Fachkräfte, Betreuungsfachkräfte im außerschulischen Ganztag und LehrerInnen am Samstag, den 21. und Sonntag, den 22. April bei einer Fortbildung des Kreisjugendamtes Paderborn im Haus der Jugend, Sennestraße 36, in Hövelhof.

Die Fortbildung startet an beiden Tagen um 10 Uhr, am Samstag endet sie gegen 16 Uhr, am Sonntag gegen 15 Uhr.

Der Aufbau der Seilbauten, Knoten- und Spanntechniken stehen an diesem Wochenende auf dem Programm. Das Experimentieren und Arbeiten mit synthetischen Seilen und Bergsportmaterialien schafft Nähe zum Alltag der Teilnehmer, die ihre neu erworbenen Fertigkeiten später bei Ferienaktionen oder Gruppenstunden mit Kindern und Jugendlichen umsetzen können.

Organisiert vom Kreisjugendamt Paderborn, begleitet und betreut von Erlebnispädagogen vom Trainingsanbieter Komm.Aktiv, liegt der inhaltliche Schwerpunkt des Seminars an diesem Wochenende aber auch in der Betreuung und Aufarbeitung der Aktionen und auf den Sicherheitsaspekten.

Flexibel und überall einsetzbar, wecken mobile Seilbauten den Abenteuer-, Erlebnis- und Tatendrang des Einzelnen und der Gruppe, fördern Teamarbeit, Selbstdisziplin, Fairness und Selbstvertrauen.

Das Kreisjugendamt Paderborn hält eine Grundausstattung an Materialien bereit, die zum Aufbau der niedrigen Bauten benötigt werden. Nach Teilnahme und Nachweis einer entsprechenden Fortbildung können die Materialien kostenlos ausgeliehen werden.

Die Fortbildung kann als Wahlmodul zur Jugendleitercard-Grundausbildung genutzt werden.

Interessierte Teilnehmer können sich beim Kreisjugendamt Paderborn anmelden unter 05251 308 613 (Anna Brathun).

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“