Pressemeldung vom 27.11.2012

Stromausschreibung des Kreises bringt günstigere Angebotspreise und Ökostrom - Jährlicher CO2-Ausstoß kann um über 300 t verringert werden -

Kreis Paderborn (krpb). Die unter Federführung des Kreises erfolgte gemeinschaftliche Stromausschreibung erbringt Einsparungen und leistet einen Beitrag zum Klimaschutz: Die in der Ausschreibung angebotenen Strompreise liegen mit bis zu 1,5 Cent pro Kilowattstunde unter dem alten Angebot. Von den 58 Stromabnahmestellen des Kreises (z.B. kreiseigene Gebäude, Ampelanlagen) mit einem Stromverbrauch von ca. 2,5 Millionen Kilowattstunden pro Jahr werden ab Januar 2013 insgesamt 52 mit Ökostrom versorgt. Diese 52 Abgabestellen machen einen Anteil von 640.000 Kilowattstunden pro Jahr, also rund einem Viertel des jährlichen Stromverbrauchs, aus. „Der jährliche CO2-Ausstoß im Kreisgebiet kann damit pro Jahr um über 300 t verringert werden“, sagt Martin Hübner, technischer Dezernent der Paderborner Kreisverwaltung.

„Den Klimawandel aufhalten können wir nur gemeinsam. Da müssen wir auch im Lokalen Ergebnisse liefern“, begrüßt Hübner das Ergebnis der Ausschreibung.

An der Stromausschreibung des Kreises im September beteiligt hatten sich die bisherigen Ausschreibungspartner Bad Lippspringe und Salzkotten sowie als neue Partner die Städte Bad Wünnenberg und Lichtenau.

Zwar liegen die neuen Strompreise unter den bisherigen Tarifen. Allerdings reicht die Ersparnis nicht aus, um die für das kommende Jahr angekündigte Ökostromumlage auszugleichen. Die so genannte EEG-Umlage wird die Kilowattstunde voraussichtlich um 1,7 Cent verteuern.

Durch die Kündigung des Stromliefervertrages zum 31. Dezember 2012 seitens des bisherigen Energieversorgers sahen sich der Kreis Paderborn und die bisherigen Ausschreibungspartner gezwungen, den Einkauf von Strom neu auszuschreiben. Die Ausschreibung richtete sich nach den Vorgaben des neuen Tariftreue- und Vergabegesetztes NRW (TVgG-NRW). Dieses verpflichtet die öffentlichen Auftraggeber, bei der Vergabe von Aufträgen u.a. die Kriterien des Umweltschutzes zu berücksichtigen.

Der Paderborner Kreistag hatte im Juni mehrheitlich beschlossen, bei der Bewertung der Angebote einen abgestuften Aufschlag auf Ökostrom von bis zu 0,3 Cent / Kilowattstunde gegenüber dem günstigsten Angebot von Graustrom zu berücksichtigen. Die an der Ausschreibung teilnehmenden Kommunen hatten sich diesen Vorgaben angeschlossen.

Die gemeinsame Stromausschreibung, die europaweit erfolgte und durch ein externes Ingenieurbüro unterstützt wurde, sollte neben günstigen Angebotspreisen aufgrund der erhöhten Abnahmemengen die Kosten und den Arbeitsaufwand für die einzelnen Ausschreibungspartner reduzieren.

Die neuen Strompreise gelten für drei Jahre (Vertragsende Dezember 2015) mit der Option, die jetzt abgeschlossenen Verträge um ein weiteres Jahr zu verlängern.

Kreis Paderborn - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Michaela Pitz