Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 03.07.2012

Kinder trommeln mit Regen um die Wette

300 Grundschülerinnen und Grundschüler der Johannesschule Delbrück musizieren gemeinsam mit Kreismusikschule Paderborn beim Trommelfest

Kreis Paderborn (krpb). Rund 300 Grundschulkinder aus Delbrück haben in den letzten Tagen ordentlich die Werbetrommel gerührt. Um einem staunenden Publikum zu zeigen, dass neben Mathebüchern und Buntstiften auch Violinen, Keyboards, Gitarren und Trommeln hinter den Schultüren zum Einsatz kommen und sogar Besenstiele in den Unterricht integriert werden können, luden die Grundschüler der Johannesschule in Delbrück gemeinsam mit der Kreismusikschule Paderborn zum großen Trommelfest ein.

Blitz und Donnerschlag wollten sich neben zahlreichen Eltern und Musikfans dieses Musikereignis nicht entgehen lassen. Auf das Turnhallendach der Schule trommelten dicke Regentropfen, in der Turnhalle trommelten 300 begeisterte Mädchen und Jungen unter der Leitung des musikalisch-fachlichen Leiters der Kreismusikschule Paderborn, Eddi Kleinschnittger, auf Djembes, Cajons und Timbas.

Musik wird in der Gemeinschaftsgrundschule in Delbrück groß geschrieben. So kooperiert die Schule bereits seit Schuljahresbeginn 2010 mit der Kreismusikschule Paderborn und infiziert so schon die ganz Kleinen mit dem Musik-Virus. Im Rahmen des Landesförderprojekts „Jedem Kind ein Instrument (Jeki-Projekt) erhalten seitdem Erstklässler die Möglichkeit, im ersten Schuljahr verschiedene Instrumente auszuprobieren. Musikschullehrerin Michaela Terschlüsen-Freitag von der Kreismusikschule Paderborn und eine Grundschullehrkraft schauen den Kids über die Schulter, zeigen, wie Gitarren, Trompeten, Saxophonen, Tasten- oder Streichinstrumenten erste Töne entlockt werden können.

Am Ende des Schuljahres kann sich dann jedes Kind für sein Instrument entscheiden, im zweiten Schuljahr im Instrumentalunterricht der Kreismusikschule Paderborn direkt vor Ort an der Schule Tonleitern verfeinern und ausbauen.

Und wer möchte, gehört schon bald zum kunterbunten Schulorchester der Grundschule und verzaubert vielleicht bereits im kommenden Jahr selbst mit dem Jeki-Blues oder "We Will Rock You" seine Fans.

Vom Musik-Virus infiziert sind neben vielen Mitschülerinnen und Mitschülern auch Johanna und Amela. Voller Begeisterung trommelten die Schülerinnen beim großen Trommelevent mit dem Regen um die Wette und fanden, dass es richtig „Spaß macht“. „Wenn das laut ist, hört sich das so gut an“, strahlt die 7-jährige Amela.

„Musik bereichert den Schulalltag der Kinder“, ist auch Schulleiterin Julia Schlüter überzeugt vom musikalischen Projekt und stolz auf die Erfolge „ihrer“ Kinder.

Neben 120 JeKi-Kindern sowohl aus dem Orchester Kunterbunt als auch den einzelnen JeKi-Instrumentengruppen unter der Leitung von Petra Nettsträter (Violine), Lidia Waigandt (Tasteninstrumente), Guido Böger (Gitarre) und Eddi Kleinschnittger (Schlaginstrumente), musizierten beim Trommelfest auch die Sängerinnen und Sänger der Chor AG der Gemeinschaftsgrundschule unter der Leitung von Karin Henkemeier, sowie Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Paderborn.

Das JeKi-Kooperationsprojekt ist als Pilotprojekt 2010 an den Start gegangen und wird gefördert durch die Ministerpräsidentin des Landes NRW.

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“